Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Jetzt kann man wieder in den Bade-Seen schwimmen

Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Leichte Sprache: Bade-Seen in Hamburg

Familie geht an einem Badesee schwimmen

Am Freitag, 12. Mai, fängt die Bade-Saison in Hamburg an.
Das heißt:
Man kann wieder in den Bade-Seen von Hamburg baden.
Es gibt 13 Bade-Seen in Hamburg.
Die Bade-Seen sind bis September geöffnet.

Baden im Eich-Baum-See

Der Eich-Baum-See ist ein See in Hamburg.
In diesem Jahr darf man wieder im Eich-Baum-See baden.
Aber man muss aufpassen:
Vielleicht gibt es Blau-Algen im Wasser.
Dann darf man nicht baden.

Hamburg prüft das Wasser

Eine Person untersucht Proben im Labor

Die Stadt Hamburg kontrolliert die Bade-Seen.
Das heißt:
Die Stadt Hamburg prüft das Wasser.
Die Stadt Hamburg nimmt dafür Wasser-Proben.
Das machen die Bezirks-Ämter.
Sie nehmen die Proben an den Bade-Plätzen.

Die Proben werden dann im Labor untersucht.
Das Labor untersucht:
Sind Bakterien im Wasser?
Bakterien können Menschen krank machen.
Die Stadt Hamburg prüft auch:

  • Wie klar ist das Wasser?
  • Wie warm ist das Wasser?
  • Sind Blau-Algen im Wasser?

Die Stadt Hamburg hat Infos über die Bade-Seen.
Zum Beispiel:

  • Welche Bade-Seen gibt es in Hamburg
  • Wie komme ich dorthin?
  • Was gibt es an den Bade-Seen?

Die Internet-Adresse ist: www.hamburg.de/badegewaesser
Der Text ist in schwieriger Sprache.

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung

Wichtige Hinweise

  • Sie stehen bis zu den Knien im Wasser.
    Aber: Sie sehen Ihre Füße nicht mehr.
    Dann sind Blau-Algen im Wasser.
    Sie sollten nicht baden.
  • An den Bagger-Seen gibt es in Ufer-Nähe Abbruch-Kanten.
    Das Wasser ist an diesen Stellen schnell sehr tief.
    Das kann gefährlich sein.
  • Werfen Sie Abfälle immer in den Müll-Eimer.
  • Benutzen Sie die Toiletten.
  • Füttern Sie nicht die Vögel.

Sie können hier lesen:
Darum sollen Sie nicht in der Elbe baden
Der Text ist in Leichter Sprache.

Info

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen