Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Hamburg hat einen Preis bekommen

Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Leichte Sprache: Hamburg bekommt einen Preis

Die Stadt Hamburg macht ein Projekt mit SUMM AI.
SUMM AI ist ein Start-up.
Das heißt:
Es ist eine neue Firma.

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz

Die Stadt Hamburg und SUMM AI haben zusammen einen Preis bekommen.
Der Preis ist für für eine Idee:
Ein Computer-Programm soll Bilder für Texte in Leichter Sprache vorschlagen.
Ganz alleine.
Das Computer-Programm kann lernen:
Das ist ein passendes Bild für einen Text.
Man nennt das: KI.
Das ist kurz für:
Künstliche Intelligenz.

Mensch Mann am Computer

Hamburg arbeitet jetzt schon mit KI:
Ein Computer-Programm übersetzt normale Texte in Leichte Sprache.
Die Texte werden dann noch einmal überarbeitet.
Danach können Sie die Texte hier lesen:
www.hamburg.de/barrierefrei/leichte-sprache

So können mehr Texte in Leichter Sprache geschrieben werden.
Und die Texte sind schneller fertig.
Die Texte sind gekennzeichnet.
Alle sollen wissen:
Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.
Und: Der Text wurde nicht geprüft von Menschen mit Behinderungen.

Zwei Personen lesen einen Text


  • So bekommen die Menschen schnell Infos in Leichter Sprache.
  • Und die Menschen bekommen mehr Infos in Leichter Sprache.

Jetzt soll das Computer-Programm auch Bilder vorschlagen:
Für die Texte in Leichter Sprache.

Die Idee hat den Menschen vom Ideen-Wettbewerb gefallen.
Bei dem  Wettbewerb ging um neue Ideen mit KI.

Die Ideen sollen gut sein:
Für die Menschen.

Europäisches Logo für einfaches Lesen

Auf der Internetseite von Hamburg gibt es viele Texte in Leichter Sprache.

Nicht alle Texte sind von dem Computer-Programm.
Hamburg arbeitet auch mit Übersetzungs-Büros.
Die Übersetzer schreiben Texte in Leichter Sprache.
Und die Übersetzer lassen die Texte überprüfen:
Von Menschen mit Behinderungen.

Info

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen