Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Bürger-Meister Tschentscher sagt: Herzlichen Glück-Wunsch Ortwin Runde

Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Leichte Sprache: Heute ist der Geburtstag von Ortwin Runde

Heute ist der 80. Geburts-Tag von einem Politiker.
Der Politiker heißt: Ortwin Runde.
Otwin Runde war mal Bürgermeister von Hamburg.
Heute ist Peter Tschentscher der Bürgermeister von Hamburg.

Das Rathaus in Hamburg

Peter Teschentscher sagt:

Ortwin Runde ist ein Politiker.
Ortwin Runde war:

  • Abgeordneter
  • Senator
  • Bürgermeister
Das Wappen der Stadt Hamburg

Ortwin Runde hat sich eingesetzt für Hamburg.
Er wollte:

  • dass Hamburg modern wird
  • dass es den Menschen in Hamburg gut geht.

Ich gratuliere Ortwin Runde zum 80. Geburts-Tag.
Ich wünsche ihm alles Gute.

Infos über Ortwin Runde

Rede im Parlament

Ortwin Runde ist in der SPD.
SPD ist eine Partei.
SPD steht für:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
Ortwin Runde war Bürgermeister von Hamburg.
Er war Bürgermeister von 1997 bis 2001.

Vorher war er Finanz-Senator.
Das heißt: Er hat sich um das Geld von Hamburg gekümmert.
Er hat das Amt von 1993 bis 1997 gehabt.

Vorher war er Senator für Arbeit, Gesundheit und Soziales.
Er hat das Amt von 1988 bis 1993 gehabt.

Der Bundestag

2002 wurde Ortwin Runde in den Deutschen Bundes-Tag gewählt.
Der Deutsche Bundes-Tag ist das Parlament von Deutschland.
Ortwin Runde hat dort bis 2009 mitgearbeitet.

Info

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen