Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Neuigkeiten
Leichte Sprache

Hamburg kauft Pflege-Heime

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Die Stadt Hamburg will die Pflege in Hamburg besser machen.
Dafür kauft die Stadt Hamburg 13 Pflege-Heime.
die Pflege-Heime gehören zu der Firma Pflegen und Wohnen.
Hamburg kauft die ganze Firma.

In den Pflege-Heimen arbeiten viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Und es gibt viele Plätze für Menschen in den Pflege-Heimen.

So kauft die Stadt Hamburg die Pflege-Heime



Ein Blatt Papier mit der Überschrift "Vertrag"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Die Stadt Hamburg hat die Pflege-Heime schon einmal verkauft.
Jetzt kauft die Stadt Hamburg die Pflege-Heime wieder zurück.
Die Stadt Hamburg hat lange über den Kauf nachgedacht.

Die HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungs-Management hat die Pflege-Heime gekauft.
Die HGV ist eine Firma von der Stadt Hamburg.
Der Senat von der Stadt Hamburg hat gesagt:
Der Kauf ist gut.
Am 17. Januar 2025 wird ein Notar den Kauf-Vertrag unterschreiben.

Ein offizielles Schriftstück mit zwei Seiten
Inga Kramer


Der Senat von der Stadt Hamburg hat auch der Bürgerschaft geschrieben.
Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

In dem Brief steht:
Wir wollen die Pflege-Heime kaufen.
Ist das für euch in Ordnung?

Darum sind Pflege-Heime wichtig

Mann hilft Frau im Bett auf
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Ein Mann in weißer Pflegeuniform hilft einer älteren Frau beim anziehen
Inga Kramer


In Deutschland brauchen immer mehr Menschen Hilfe bei der Pflege.
Aber es gibt immer weniger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Pflege.
Denn viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehen in Rente.

Die Stadt Hamburg will mehr Plätze in Pflege-Heimen haben.
zum Beispiel Plätze für Menschen mit Demenz.

Und es soll neue Angebote geben.
Zum Beispiel:

  • Kurzzeit-Pflege-Plätze
    Das heißt:
    Die Menschen können für kurze Zeit in ein Pflege-Heim gehen.

Darum will die Stadt Hamburg Pflegen und Wohnen kaufen



Acht Ein-Euro-Münzen. Acht Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Stadt Hamburg sagt:
Es gibt ein Risiko für die Pflege in Hamburg.
Deshalb will die Stadt Hamburg die Firma Pflegen und Wohnen kaufen.
Die Stadt Hamburg kann die Pflege-Plätze sicher machen.

Die Stadt Hamburg bezahlt den Kauf nicht direkt.
Die HGV bezahlt den Kauf.
Die HGV ist eine Firma von der Stadt Hamburg.
Die HGV hat eigenes Geld.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.