Der Landes-Wahl-Ausschuss hat das Ergebnis von der Europa-Wahl für Hamburg bekannt gegeben.
Die Ergebnisse von der Europa-Wahl in Hamburg sind:
- Die Grünen haben 21,1 Prozent der Stimmen bekommen.
- Die SPD hat 18,8 Prozent der Stimmen bekommen.
- Die CDU hat 18,5 Prozent der Stimmen bekommen.
- DIE LINKE hat 5,1 Prozent der Stimmen bekommen.
- Die AfD hat 8,0 Prozent der Stimmen bekommen.
- Die FDP hat 7 Prozent der Stimmen bekommen.
- Volt hat 5,9 Prozent der Stimmen bekommen.
- BSW hat 4,9 Prozent der Stimmen bekommen.
- Die anderen Parteien haben zusammen 10,6 Prozent der Stimmen bekommen.
Das Statistik-Amt Nord sagt das.
Die Internet-Seite ist: https://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/europawahlen/2024
Viele Menschen haben bei der Europa-Wahl mitgemacht.
Das ist gut für die Demokratie.
Denn viele Menschen können dann mitbestimmen.
Die Wahl-Beteiligung war 66 Prozent.