
Der Wetter-Dienst sagt:
Heute und morgen wird es heiß in Hamburg.
Der Wetter-Dienst hat eine Warnung gemacht.
Die Warnung ist für Hamburg.
Die Warnung ist für heute und morgen.
Hitze kann gefährlich sein.
Manche Menschen sind besonders gefährdet:
- Kinder
- alte Menschen
- Menschen mit Krankheiten
Sie lesen hier:
Tipps für heißes Wetter.

Viel trinken
Trinken Sie Wasser.
Oder trinken Sie Tee.
Trinken Sie nicht zu viel Alkohol.
Trinken Sie am besten keine Getränke mit Zucker.
Zum Beispiel Limo.
Mittags-Hitze

In der Mittags-Sonne ist es am heißesten.
Deshalb sollten Sie in der Mittags-Sonne keinen Sport machen.
Oder im Garten arbeiten.
Verwenden Sie Sonnen-Creme
Die Sonnen-Creme schützt Ihre Haut vor der Sonne.
Die Zahlen auf der Sonnen-Creme sagen Ihnen:
So gut schützt die Sonnen-Creme Ihre Haut vor der Sonne.
Sie müssen sich oft eincremen mit der Sonnen-Creme.

Kinder-Haut ist sehr empfindlich
Kinder-Haut braucht deshalb besonders guten Schutz.
Kleidung schützt die Haut vor der Sonne.
Kleine Kinder sollten nur ganz kurz in der Sonne sein.
Lassen Sie niemanden im Auto.
Auch nicht für kurze Zeit
Zum Beispiel:
- Kinder
- alte Menschen
- Tiere

Es geht Ihnen nicht gut?
- Ihnen ist schwindelig?
- Sie haben Kopf-Schmerzen?
- Sie müssen sich übergeben?
Dann gehen Sie zum Arzt.
Karte mit kühlen Orten in Hamburg

Sie wollen sich abkühlen?
Dann können Sie sich die Karte von kühlen Orten anschauen.
Die Karte zeigt:
Wo es kühl ist.
Wo es Schatten gibt.
Wo man sich abkühlen kann.
Die Karte ist auf einer Internet-Seite:
www.hamburg.de/go/kuehle-orte
Hitze-Telefon

Es gibt einen Hitze-Info-Service.
Der Service ist kostenlos.
Sie müssen nicht bezahlen.
Sie können anrufen.
Die Nummer ist: 040115
Dann können Sie anrufen:
Montag bis Freitag
von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends.
Sie können Infos über Hitze bekommen.
Zum Beispiel:
- So kann man sich vor Hitze schützen.
- So kann man mit sehr heißen Temperaturen umgehen.