Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Neuigkeiten
Leichte Sprache

Die Rollstuhlsport-Initiative SIT ’ N ‘ SKATE gewinnt den Werner-Otto-Preis 2025

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln




Zwei Menschen sitzen fröhlich in einem Boot und paddeln.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Es gibt eine Rollstuhl -Initiative.
Eine Initiative ist so etwas wie ein Projekt.
Die Rollstuhlsport-Initiative heißt SIT N SKATE.

Die Rollstuhlsport-Initiative SIT ’ N ‘ SKATE hat ein großes Sport-Angebot für Kinder und Jugendliche im Roll-Stuhl.
Die Initiative hat einen Preis gewonnen.

Der Preis heißt: Werner-Otto-Preis.
Der Preis ist für Sport mit Menschen mit Behinderung in Hamburg.
Die Alexander-Otto-Sport-Stiftung gibt den Preis.

SIT‘ N ‚ SKATE hat ein Sport-Programm für Kinder in den Sommer-Ferien die SummerDays.

Es gibt verschiedene Sport-Angebote und kulturelle Angebote.
Zum Beispiel:

  • Fahrten mit dem Kanu
  • Rolli-SUPs




Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Kinder können verschiedene Sport-Arten ausprobieren.
Sie lernen neue Sachen über Sport und Bewegung.
Sie lernen auch neue Sachen über den Roll-Stuhl.
Und sie lernen neue Sachen über sich selbst.
Zum Beispiel:

  • Sie können mehr mit dem Roll-Stuhl machen
  • Sie können sich besser bewegen
  • Sie können mehr mit anderen Menschen zusammen sein.

Die Trainer und Trainerinnen haben auch eine Behinderung.
Sie zeigen den Kindern:
Das kann man auch mit einer Behinderung machen
Deshalb hat die Rollstuhlsport-Initiative SIT ’ N ‘ SKATE den Preis gewonnen.
Der Preis ist 15.000 Euro wert.

Diese Vereine haben auch gewonnen

Es gibt  weitere Preise für besondere Sport-Angebote.
Die Preise sind jeweils 5.000 Euro wert.
Die Preise haben bekommen:

Der Eimsbütteler TV
Der Verein hat ein inklusives Golf-Angebot für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom.
Das Angebot heißt: Golfer-Bande.
Golf ist ein Sport.
Dabei schlägt man einen kleinen Ball mit einem Schläger in ein Loch.
Das Training hilft den Mitgliedern bei verschiedenen Sachen:

  • Sie werden fitter und gesünder.
  • Sie können mehr Sachen alleine machen.
  • Sie können besser Entscheidungen treffen.
Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Der Hamburger Box-Verband
Der Verein hat ein Box-Angebot für Menschen mit Parkinson.
Das Angebot heißt: Du kämpfst.
Die Menschen mit Parkinson können jede Woche zum Box-Training gehen.
Das Training hilft den Menschen mit Parkinson.
Die Menschen mit Parkinson können sich besser bewegen.
Und sie können sich besser konzentrieren.
Außerdem fühlen sich die Menschen mit Parkinson besser.
Und sie haben mehr Selbst-Bewusstsein.

Der Verein Op de Wisch
Der Verein hat Sport-Kurse für Menschen mit:

  • seelischen Belastungen
  • geistigen Beeinträchtigungen
  • körperlichen Beeinträchtigungen.

Die Angebote gibt es an 5 Orten in Hamburg.
Bis zu 100 Menschen können die Angebote nutzen.

Eine Jury hat die Preise vergeben.
In der Jury waren zum Beispiel:
Edina Müller und Dorothee Vieth 
Beide sind Paralympic-Siegerinnen.

Heute war die Preis-Verleihung im Rathaus von Hamburg.
Bei der Preis-Verleihung waren 120 Gäste.
Und Sport-Senator Andy Grote war auch da.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.