Leichte Sprache

Hamburg hat eine neue Digital-Strategie

Kalender Handy
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Hamburg hat eine neue Digital-Strategie. Das heißt: Man kann jetzt viele Dinge online erledigen.

In Hamburg kann man jetzt viele Sachen bei den Ämtern online machen.
Das heißt:
Man muss nicht mehr zu den Ämtern gehen.
Man braucht kein Papier mehr.
Und man muss nicht mehr warten.

Dafür gibt es die Digital-Lotsen.
Die Digital-Lotsen gibt es an 6 Orten vom Hamburg Service vor Ort.
Die Bürger und Bürgerinnen brauchen keinen Termin für die Hilfe.
Die Digital-Lotsen helfen den Bürgern und Bürgerinnen.
Zum Beispiel:

  • beim Einrichten von ihrem Service-Konto
  • beim Aktivieren von der Online-Ausweis-Funktion.
Eine Frau sitzt vor ihrem Laptop und ein Fragezeichen schwebt über ihrem Kopf.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Es gibt auch Angebote von der Hamburger Volks-Hoch-Schule.
Zum Beispiel:

  • Grund-Kurse für die Arbeit am Computer
  • Programmier-Kurse für Fortgeschrittene.

So können die Bürger und Bürgerinnen besser mit dem Internet arbeiten.
Und sie können besser mit den Online-Angeboten arbeiten.

Das sind die Ziele von der Digital-Strategie

Ein Blatt Papier mit der Überschrift "Antrag"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Die Digital-Strategie soll die Arbeit von der Verwaltung einfacher machen.
Dafür arbeitet sie mit Künstlicher Intelligenz.
Die Verwaltung kann dann schneller arbeiten.
Zum Beispiel:

  • bei Anträgen
  • bei Bescheiden.

Die Verwaltung kann dann auch besser mit den Sachen arbeiten, die sie hat.
Das spart Zeit.
Das ist gut für alle Menschen in Hamburg.
Aber die Verwaltung muss gut mit den Daten von den Menschen umgehen.

Neue Lösungen für alle Lebens-Bereiche

Drei Menschen in einem Rettungsboot fahren durch eine überschwemmte Straße
Inga Kramer

Die Digital-Strategie von Hamburg hat gute Ideen für das Leben in der Stadt.

Eine Idee hat den Namen: Rescue Mate.
Es hilft bei Rettungs-Einsätzen in Krisen-Situationen.
Zum Beispiel:

  • Bei der Warnung vor Sturmfluten
  • Bei der Rettung von Menschen 

Diese neuen Sachen zeigen: 
Mit dieser Digital-Strategie wird Hamburg moderner.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026
Ein Sommerfest, das mit einem großen roten X durchgestrichen ist.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Sommer-Fest im KörberHaus am 27. Juni abgesagt

Sommer-Fest am KöberHaus muss leider ausfallen. Das Wetter ist zu heiß. Aber es wird einen neuen Termin geben.

24. Juni 2026
Heißes Wetter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Warnung vor Gefahren durch Hitze

In Hamburg scheint gerade viel die Sonne. Und es regnet nicht. Deshalb gibt die Umwelt Behörde Tipps zu Gefahren bei Hitze.

25. Juni 2026