Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Neuigkeiten
Leichte Sprache

Hilfe bei Zeugnis-Sorgen

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Am 30. Januar 2025 bekommen die Schüler und Schülerinnen in Hamburg ihre Zeugnisse.
In den Zeugnissen steht:

  • So gut sind die Schüler und Schülerinnen in der Schule

Vielleicht haben manche Eltern, Schüler oder Schülerinnen Probleme mit dem Zeugnis.
Oder sie machen sich Sorgen wegen dem Zeugnis.
Dann können sie bei dem Zeugnis-Dienst anrufen.

Der Zeugnis-Dienst ist eine Beratung.
Es können Schüler anrufen.
Und es können Eltern anrufen.

Der Zeugnis-Dienst ist von den Regionalen Bildungs- und Beratungs-Zentren.
Die kurze Form ist: ReBBZ.
Die ReBBZ gehören zur Schul-Behörde.

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Du hast Probleme in der Schule?
Dann kannst du beim Zeugnis-Dienst anrufen.
Am Telefon sind Fach-Leute.

Die Fach-Leute sind:

  • Schul-Psychologen
  • Sozial-Pädagogen
  • Lehrer und Lehrerinnen

Die Fach-Leute können dir helfen.
Du kannst mit den Fach-Leuten über die Probleme reden.
Und die Fach-Leute können dir sagen:
So kannst du die Probleme lösen.

Büro für Leichte Sprache Köln


Die Beratung ist vertraulich.
Das heißt:
Niemand muss es wissen.
Du willst nicht sagen, wer du bist?
Das ist auch möglich.

Die Berater und Beraterinnen sind zu diesen Uhrzeiten erreichbar.

Die Uhrzeiten sind:
Mittwoch, der 29. Januar
Donnerstag, 30. Januar
Freitag, der 31. Januar 2025.
Die Uhr-Zeit ist immer von 8:30 bis 16 Uhr.
Die Telefon-Nummer ist: 0 40 42 89 92 00 2.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.