Leichte Sprache

Kröten retten im Wilhelms-Burger Insel-Park

Die Kröten-Wanderung 

Ein Gewässer mit Strand und Bäumen im Hintergrund.
Inga Kramer


Eine ältere Person fährt Auto
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Im Wilhelms-Burger Insel-Park gibt es Erdkröten und Frösche.
Die Erdkröten und Frösche wandern im Februar.
Sie gehen von ihrem Winter-Quartier zu einem See oder Fluss.
Dort legen sie ihre Eier ab.

Auf dem Weg müssen die Erdkröten und Frösche über gefährliche Wege gehen.
Zum Beispiel:

  • über den Fahrrad-Schnellweg
  • über die Straße Hauland.

Deshalb gibt es einen Kröten-Zaun.
Der Kröten-Zaun ist 1.000 Meter lang.
Der Kröten-Zaun schützt die Tiere.
Und der Kröten-Zaun zeigt den Tieren den Weg.

Der Kröten-Zaun wird am 17. Februar aufgestellt.
Dabei helfen:

  • das Bezirks-Amt Hamburg-Mitte
  • der BUND Hamburg e.V.
  • die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrar-Wirtschaft.

Die Kröten und Frösche sind wichtig für die Natur.
Sie sind Futter für andere Tiere.
Sie fressen kleine Tiere. 
Zum Beispiel: 

  • Insekten
  • Schnecken

Frösche und Kröten haben viele Probleme in der Stadt.
Fast alle Arten in Hamburg sind gefährdet.
Deshalb ist der Kröten-Zaun im Insel-Park gut und wichtig.
Der Zaun hilft den Tieren.
Die Tiere können so nicht mehr auf die Straße laufen.
So sind die Tiere sicherer.

Freiwillige werden gesucht

Eltern mit Kindern und Hund spazieren durch die Natur
Inga Kramer



Die Tiere werden in Eimern gesammelt.
Die Tiere sollen nun sicher von einer Seite vom Weg auf die andere Seite vom Weg kommen.
Dafür suchen das Bezirks-Amt und der BUND Freiwillige.
Die Freiwilligen sollen am Morgen und am Abend helfen.

Die Freiwilligen bekommen eine kurze Einführung.
In der Einführung lernen die Freiwilligen:

  • So erkennt man die verschiedenen Arten von Tieren
  • So sammelt man Daten über die Tiere

Dann helfen die Freiwilligen dabei, die Tiere zu transportieren.

Ein schwarzes @ auf einem roten Kreis - Symbol für E-Mail schreiben
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie wollen mitmachen?
Dann können Sie sich jetzt bei der Park-Verwaltung melden.

Wilhelmsburger Inselpark – Bezirksamt Hamburg-Mitte
wilhelmsburgerinselpark@hamburg-mitte.hamburg.de
https://www.inselpark.hamburg/veranstaltungen

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Arbeiter steht neben einem Baustellenfahrzeug auf einer gesperrten Straße
Inga Kramer
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee

Das Bezirks-Amt Altona macht Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee. Die Bau-Arbeiten beginnen am 10. März 2026. Die Straße ist dann manchmal gesperrt.

04. März 2026
Eine Karte mit der Aufschrift "Schwimm-Gutschein" mit zwei Kindern in einem Schwimmbad darauf.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Gutschein für Schwimm-Bäder

Seit Februar gibt es Gutscheine. Die Gutscheine sind für die Schwimmbäder von Bäderland. Mit den Gutscheinen können Kinder dreimal kostenlos ins Schwimm-Bad gehen.

03. März 2026
Ein älterer Mann mit Schal um den Hals schaut auf ein Smartphone
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Telefonische Bürger-Sprechstunde am 10. März

Für die Bürger und Bürgerinnen in Wandsbek gibt es eine Sprechstunde. Das heißt: Sie können mit dem Bezirks-Amt-Leiter von Wandsbek sprechen. Die Sprechstunde ist am 10. März. Das ist ein Dienstag. Die Sprechstunde ist von 15 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags. Die Sprechstunde ist...

02. März 2026