Leichte Sprache

Die Hamburger Sportgala 2025

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In Hamburg gibt es eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt: Hamburger Sport-Gala.
Bei der Veranstaltung bekommen die besten Sportler und Sportlerinnen von Hamburg einen Preis.
Auch die besten Teams von Hamburg bekommen einen Preis.
Bei der Gala-Veranstaltung wurden auch viele Hamburger und Hamburgerinnen geehrt.
Die Menschen haben im Jahr 2024 bei Deutschen Meisterschaften mitgemacht.
Und sie haben bei internationalen Wettbewerben mitgemacht.

Das ist die Sportlerin des Jahres 

Sportlerin hebt Pokal in die Luft, zwei weitere Sportlerinnen stehen auf dem Treppchen
Inga Kramer


Esther Henseleit ist die Sportlerin des Jahres.
Sie hat bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 eine Silber-Medaille gewonnen.
Das ist die erste Medaille für Deutschland im Golf.
Esther Henseleit hat sich von Platz 12 auf Platz 2 verbessert.
Das war eine große Leistung.
Esther Henseleit kommt aus Hamburg.
Sie spielt im Golf Club Falken-Stein.
Sie hat den Golf-Sport bekannt gemacht.

Esther Henseleit hat noch mehr gewonnen:

  • Sie wurde zweite bei den Aramco Saudi Ladies International
  • Sie wurde zweite bei den ISPS Handa Women's Scottish Open
  • Sie war Mitglied im europäischen Solheim-Cup Team.

Das ist der Sportler des Jahres

Owen Ansah ist Sportler des Jahres.
Owen Ansah ist 23 Jahre alt.
Er ist Leicht-Athlet.
Er hat etwas Besonderes geschafft:
Er ist am schnellsten die Strecke von 100 Metern gelaufen.
Das ist ein neuer Rekord in Deutschland.
Deshalb wurde er Deutscher Meister.
Owen Ansah läuft für den HSV e. V..

Das hat er auch erreicht: 

  • Er war auch bei den Olympischen Spielen dabei.
  • Bei den Europa-Meisterschaften in Rom wurde er Fünfter über 100m.
  • Er gewann Bronze mit dem Team der Staffel.

Das ist das Team des Jahres 

Ein Sportteam berät sich.
Inga Kramer

Nils Ehlers und Clemens Wickler sind das Team des Jahres.
Die beiden spielen Beach-Volley-Ball.
Sie haben dieses Jahr sehr gut gespielt.
Sie haben bei den Olympischen Spielen in Paris Silber gewonnen.

Das haben sie auch gewonnen:

  • Sie haben bei der Europa-Meisterschaft in Den Haag Silber gewonnen.
  • Sie haben zum dritten Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen 
  • Sie haben das King of the Court Turnier in Hamburg gewonnen.

Der Active City Award

Zwei Personen spielen Fußball
Inga Kramer


Bei der Sport-Gala gab es noch einen Preis.
Der Preis heißt: Active City Award.
Der Preis ist für Menschen, die sich für den Sport in Hamburg einsetzen.
Dieses Jahr hat Peter Merck den Preis bekommen.
Peter Merck arbeitet bei der Golf Lounge Hamburg.

Peter Merck hilft dem Sport in Hamburg schon lange.
Er gibt Geld für Vereine und Projekte.
Und er macht noch mehr:
Er hilft bei neuen Ideen für den Sport in Hamburg.
Zum Beispiel:
Er hat bei dem Projekt TEAM HAMBURG mitgemacht.
Das Projekt hilft Sportlern und Sportlerinnen aus Hamburg.
Peter Merck ist ein wichtiger Partner für den Sport in Hamburg.
So kann es viele verschiedene Angebote im Sport geben.

Es gibt einen Sonder-Preis

Ein sportliches Team berät sich.
Inga Kramer

Ingrid Unkelbach hat einen Sonder-Preis bekommen.
Der Preis ist für ihr Lebens-Werk.
Ingrid Unkel-Bach hat mehr als 35 Jahre am Olympia-Stützpunkt gearbeitet.
Sie war zuerst Lauf-Bahn-Beraterin. Dann war sie mehr als 20 Jahre die Chefin vom Olympia-Stützpunkt.
Ingrid Unkel-Bach hat viel für den Sport gemacht.
Und sie hat viel für die Sportler und Sportlerinnen gemacht.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Übung für Flugzeug-Unfall

Am 6. Juni macht Airbus ein Übung. Die Übung ist für einen Flugzeug-Unfall. Bei der Übung machen 450 Menschen mit. Die Menschen würden auch bei einem echten Unfall helfen.

05. Juni 2026
Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Preis für besondere Hilfe für Inklusion

Der Inklusions-Beirat Eimsbüttel vergibt einen Preis. Der Preis ist für Menschen, die sich für Inklusion einsetzen. Sie können Vorschläge machen. Wer soll den Preis bekommen?

04. Juni 2026
Strand-Club in der Stadt
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Strand-Club auf dem Wandsbeker Marktplatz

Am Wandsbecker Markplatz gibt es einen Strand-Club. Den Strand-Club gibt es vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2026.

02. Juni 2026