Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Neuigkeiten
Leichte Sprache

An diesen Tagen ist die Bürger-Weide gesperrt

Ein Arbeiter steht neben einem Baustellenfahrzeug auf einer gesperrten Straße
Inga Kramer
Ein Zug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Berlinertor-Dammbrücke ist eine Brücke in Hamburg.
Die Brücke wird neu gebaut.
Dafür benutzt man einen Kran.
Der Kran ist sehr groß und schwer.
Der Kran hat mehrere Teile von der Brücke hochgehoben.

Für diese Arbeit muss die Straße Bürger-Weide gesperrt werden.
Das heißt:
Man kann nicht mit dem Auto über die Straße fahren.
Deshalb sollen Menschen im Home-Office arbeiten, wenn das möglich ist.
Oder sie sollen mit der Bahn fahren.



An manchen Tagen fahren mehr Autos durch die Bürger-Weide.  
Deshalb wird die Bürger-Weide an diesen Tagen nicht gesperrt. 
Das ist von Dienstag-Morgen bis Donnerstag-Abend.
Das ist vom 18. Februar um 5 Uhr morgens bis zum 20. Februar um 22 Uhr abends.
Dann gibt es eine Fahr-Spur in Richtung Norden.
Und es gibt 2 Fahr-Spuren in Richtung Süden.
Die Fahr-Spuren sind auf der Bürger-Weide.
Es gibt aber trotzdem weniger Fahr-Spuren als sonst.
Deshalb gibt es Probleme mit dem Verkehr am Berliner Tor.

Sie wollen zum Berliner Tor?
Dann sollen Sie die Bahn benutzen.
Oder Sie fahren über die Auto-Bahnen A7, A1 und A24.

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dann ist die Bürger-Weide gesperrt

An diesen Tagen ist die Bürger-Weide gesperrt:

  • Vom 15. Februar um 22 Uhr abends bis zum 17. Februar um 14 Uhr.
  • Und vom 20. Februar um 22 Uhr abends bis zum 25. Februar um 5 Uhr morgens.
Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dann ist die Berlinertor-Dammbrücke gesperrt

An diesen Tagen ist die Berlinertor-Dammbrücke gesperrt:

  • Vom 15. Februar um 22 Uhr abends bis zum 17. Februar um 5 Uhr morgens.
  • Und vom 21. Februar um 6 Uhr morgens bis zum 24. Februar um 5 Uhr morgens.
Eine Person fährt auf einem Fahrrad
Inga Kramer


Die Berlinertor-Dammbrücke ist von Montag, dem 17. Februar, bis Donnerstag, dem 20. Februar, frei.
Fußgänger und Fußgängerinnen können die Brücke immer benutzen.
Und Rad-Fahrer und Rad-Fahrerinnen können die Brücke immer benutzen.
Sie können den Gehweg und den Rad-Weg auf der Nord-Seite von der Brücke benutzen.

An den Wochenenden wird eine Posten-Regelung die Brücke nur für eine sehr kurze Zeit sperren.
Das heißt:
Die Brücke ist dann für kurze Zeit zu.
Das ist aus Sicherheits-Gründen wichtig.
Denn ein Kran bewegt die Träger über der Brücke.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.