Leichte Sprache

Entscheiden Sie mit: Wie soll der Wochen-Markt Wandsbek aussehen?

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Wochen-Markt in Wandsbek soll neu gemacht werden.
Der Wochen-Markt ist hinter dem Quarree.
Das Quarree ist ein Einkaufs-Zentrum in Wandsbek.

Die Bürger und Bürgerinnen können bei der Planung mitmachen.
So soll der Wochen-Markt auch in den nächsten Jahren gut sein.

 

So können Sie mitmachen im Internet

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie haben Wünsche oder Ideen?
Dann können Sie die auf der Internet-Seite schreiben.
Die Internet-Seite heißt: https: //wochenmarkt-wandsbek.beteiligung.hamburg/ #/
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Dort gibt es eine Beitrags-Karte.
Dort können Sie Ihre Wünsche und Ideen eintragen.
Sie können auch an einer Umfrage teilnehmen.
Oder Sie können einen Kommentar schreiben.

Sie können bis zum 26. Mai 2025 auf der Internet-Seite mitmachen.

 

So können Sie mitmachen auf dem Wochen-Markt

Zwei Personen unterhalten sich
Inga Kramer

Am Samstag, den 17. Mai 2025, gibt es einen Info-Stand.
Der Info-Stand ist auf dem Wochen-Markt in Wandsbek.
Der Info-Stand ist von 10 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.

Die Bürger und Bürgerinnen können dort Fragen stellen.
Und sie können ihre Wünsche und Ideen sagen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Mann steht an einem Rednerpult und spricht.
KI-generiert (SUMM AI)

Das sind die Ehren-Gäste vom Matthiae Mahl 2026

Das ist das Matthiae Mahl Das Matthiae Mahl ist ein Fest-Essen. Das Fest-Essen gibt es jedes Jahr im Rathaus von Hamburg. Das Matthiae Mahl gibt es seit mehreren hundert Jahren. Es ist das älteste Fest-Essen auf der Welt. Das Matthiae Mahl ist im Großen Fest-Saal vom...

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Ausstellung im Rathaus zur Kultur im National-Sozialismus

Die Ausstellung zeigt: So haben die National-Sozialisten die Kultur kontrolliert. Die Kultur war nicht mehr frei. Der Eintritt ist kostenlos.

03. Februar 2026
Ein Bild von zwei Händen, die einen kleinen grünen Frosch halten.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

So können Sie Fröschen helfen

Das Bezirks-Amt Hamburg-Mitte und der BUND Hamburg suchen Freiwillige. Die Freiwilligen sollen beim Aufbau von einem Zaun helfen. Und die Freiwilligen sollen die Frösche transportieren. Dafür gibt es eine Info-Veranstaltung am 4. Februar.

28. Januar 2026