Leichte Sprache

Sie können wieder in den Bade-Seen schwimmen

 

Ab dem 16. Mai kann man wieder in den Bade-Seen in Hamburg baden.
Das ist ein Freitag.

Es gibt 16 offizielle Bade-Stellen.
Dort kann man bis Mitte September baden.

 

Baden im Eich-Baum-See

Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Eich-Baum-See ist ein See in Hamburg.
Im Eich-Baum-See kann man baden.
Aber nur an der Bade-Stelle Ost.
Und nur, wenn es keine Blau-Algen gibt.

Die Blau-Alge ist eine Pflanze im Wasser.
Blau-Algen sind gefährlich für Menschen.
Deshalb kann die Bade-Stelle Ost manchmal gesperrt sein.

 

Die Stadt Hamburg prüft das Wasser

Eine Person untersucht Proben im Labor
Inga Kramer
Verschiedene Viren und Bakterien werden vergößert dargestellt
Inga Kramer

Die Bezirks-Ämter kontrollieren die Wasser-Qualität von den Bade-Stellen.
Dafür nehmen die Bezirks-Ämter alle 3 Wochen Proben.
Das heißt:
Sie nehmen Wasser aus den Seen.

Dann werden die Wasser-Proben im Labor untersucht.
Das Labor schaut:
Sind Bakterien im Wasser?
Bakterien können Menschen krank machen.

Die Stadt Hamburg prüft auch:

  • Wie klar ist das Wasser?
  • Wie warm ist das Wasser?
  • Sind Blau-Algen im Wasser?
 

Hier finden Sie weitere Informationen

In einem Rahmen steht ein großes I und darunter steht der Schriftzug Infos.
Inga Kramer

Bei der Stadt Hamburg gibt es Infos über die Bade-Seen.
Zum Beispiel:

  • Infos über die Qualität von dem Wasser
  • Infos über den Weg zu den Seen
  • Infos über die Angebote an den Seen.

Die Internet-Adresse ist:
www.hamburg.de/go/badegewaesser
Die Infos sind in schwieriger Sprache.

 

Wichtige Hinweise

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Sie stehen bis zu den Knien im Wasser.
    Aber: Sie sehen Ihre Füße nicht mehr.
    Dann sind Blau-Algen im Wasser.
    Sie sollten nicht baden.
  • An den Bagger-Seen gibt es in der Nähe vom Ufer Abbruch-Kanten.
    Das heißt:
    Das Wasser wird an manchen Stellen schnell sehr tief.
    Das kann gefährlich sein.
  • Bitte treten Sie nicht auf die Pflanzen am Ufer von Seen.
  • Bitte werfen Sie Ihren Müll in den Müll-Eimer.
  • Bitte benutzen Sie die Toiletten am Strand.
  • Bitte füttern Sie nicht die Vögel.
  • Bitte baden Sie nicht in der Elbe.
    Das ist gefährlich.
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Arbeiter steht neben einem Baustellenfahrzeug auf einer gesperrten Straße
Inga Kramer
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee

Das Bezirks-Amt Altona macht Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee. Die Bau-Arbeiten beginnen am 10. März 2026. Die Straße ist dann manchmal gesperrt.

04. März 2026
Eine Karte mit der Aufschrift "Schwimm-Gutschein" mit zwei Kindern in einem Schwimmbad darauf.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Gutschein für Schwimm-Bäder

Seit Februar gibt es Gutscheine. Die Gutscheine sind für die Schwimmbäder von Bäderland. Mit den Gutscheinen können Kinder dreimal kostenlos ins Schwimm-Bad gehen.

03. März 2026
Ein älterer Mann mit Schal um den Hals schaut auf ein Smartphone
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Telefonische Bürger-Sprechstunde am 10. März

Für die Bürger und Bürgerinnen in Wandsbek gibt es eine Sprechstunde. Das heißt: Sie können mit dem Bezirks-Amt-Leiter von Wandsbek sprechen. Die Sprechstunde ist am 10. März. Das ist ein Dienstag. Die Sprechstunde ist von 15 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags. Die Sprechstunde ist...

02. März 2026