Es gibt eine Woche für Nachhaltigkeit in Hamburg. Nachhaltigkeit bedeutet: Sorgsam mit den Sachen aus der Natur umzugehen. Damit alle Menschen auch in Zukunft gut leben können.
Die Woche heißt: Hamburg Sustainability Week. Das ist Englisch und heißt: Hamburger Nachhaltigkeits-Woche. Es gibt viele Veranstaltungen bei der Hamburger Nachhaltigkeits-Woche.
Bürgermeister Tschentscher ist der Schirm-Herr von der Nachhaltigkeits-Woche. Das heißt: Er unterstützt die Nachhaltigkeits-Woche.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Dann findet die Nachhaltigkeits-Woche statt
Die Nachhaltigkeits-Woche ist von Sonntag, den 1. Juni bis Freitag, den 6. Juni.
Darum findet die Nachhaltigkeits-Woche jetzt statt
Inga Kramer
Inga Kramer
In Hamburg gibt es eine Konferenz. Die Konferenz heißt: Hamburg Sustainability Conference. Das ist Englisch und heißt: Hamburger Nachhaltigkeits-Konferenz.
Dann findet die Konferenz statt: Am Montag, den 2. Juni und Dienstag, den 3. Juni.
Bei der Konferenz treffen sich wichtige Menschen. Die Menschen kommen aus verschiedenen Ländern. Sie wollen zusammen etwas für die Nachhaltigkeit machen. Die Konferenz ist nur für eingeladene Gäste.
Das können Sie bei der Nachhaltigkeits-Woche machen
Inga Kramer
Bei der Woche gibt es mehr als 100 Veranstaltungen. Alle Bürger und Bürgerinnen können mitmachen.
Sie können:
Viel über Nachhaltigkeit lernen
Über die großen Probleme bei der Nachhaltigkeit reden
Projekte und Aktionen aus der ganzen Stadt kennenlernen
Eigene Ideen sagen
Diese Menschen machen mit
Inga Kramer
Viele Menschen kommen zu der Nachhaltigkeits-Woche. Die Menschen kommen aus verschiedenen Bereichen:
Gesellschaft
Wirtschaft
Verwaltung
Wissenschaft
Schule
Kultur
Kreativ-Wirtschaft.
Die Menschen zeigen:
So kann man die Nachhaltigkeits-Ziele erreichen.
So weit ist Hamburg schon.
Diese Veranstaltungen gibt es
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Die Eröffnungs-Feier
Es gibt eine Eröffnungs-Feier. Die Eröffnungs-Feier ist am Sonntag, den 1. Juni. Die Eröffnungs-Feier ist in der Kirche St. Katharinen. Zu der Eröffnungs-Feier kommen nur eingeladene Gäste.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Weitere Veranstaltungen in der Katharinen Kirche
In der Kirche St. Katharinen gibt es auch andere Veranstaltungen. Die Veranstaltungen sind von Montag, den 2. Juni bis Donnerstag, den 5. Juni.
Bei den Veranstaltungen geht es um verschiedene Themen:
Klima
Nachhaltigkeit
Verantwortung für die Welt
Gerechtigkeit.
In der Kirche St. Katharinen gibt es auch ein Kunst-Werk von Luke Jerram. Luke Jerram ist ein Künstler aus Großbritannien. Sein Kunst-Werk ist eine schwebende Welt-Kugel.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Inga Kramer
Veranstaltung von der Umweltbehörde
Die Umweltbehörde macht eine Veranstaltung. Die Veranstaltung heißt: Speed-Dating der Nachhaltigkeit. Das heißt: Die Menschen stellen ihre Arbeit vor.
Die Veranstaltung ist am Dienstag, den 3. Juni. Die Veranstaltung ist im HADLEY‘s. Das ist eine Bar in Hamburg.
10 Menschen stehen bei der Veranstaltung auf der Bühne. Die Menschen arbeiten alle zum Thema Nachhaltigkeit in Hamburg. Sie erzählen von ihrer Arbeit. Und sie beantworten Fragen.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Die Nachhaltigkeits-Werkstatt
Eine sehr wichtige Veranstaltung ist die Nachhaltigkeits-Werkstatt. Die Veranstaltung ist am Mittwoch, den 4. Juni. Die Veranstaltung ist in der Handels-Kammer. Bei der Veranstaltung gibt es 12 Work-Shops und Diskussionen.
Dabei arbeiten verschiedene Menschen zusammen. Zum Beispiel:
Menschen aus der Verwaltung
Menschen aus der Wirtschaft
Menschen aus der Politik.
Sie wollen zusammen Lösungen für Probleme mit der Nachhaltigkeit finden.
Inga Kramer
Umfrage zu Nachhaltigkeit
Es gibt auch eine Umfrage zu Nachhaltigkeit. Die Umfrage startet am Donnerstag, den 29. Mai. Die Umfrage gibt es auf den Bildschirmen mit Werbung in Hamburg. Dann werden die Ergebnisse der Umfrage gezeigt: Bei der Eröffnung von der Nachhaltigkeits-Werkstatt.
Mehr Infos dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite: hamburg.de/go/hsw Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Weitere Veranstaltungen
Es gibt noch mehr Veranstaltungen. Es gibt zum Beispiel:
Führungen über die Dächer von Hamburg
Ausflüge auf der Alster
Boots-Touren im Hafen
Filme im Abaton
Quiz-Runden
Klavier-Konzerte
Diskussionen.
Weitere Informationen
Inga Kramer
Die meisten Veranstaltungen sind kostenlos. Für manche Veranstaltungen muss man sich anmelden. Dann kann man sichermitmachen. Mehr Infos zu den Veranstaltungen gibt es im Internet. Die Internet-Adressen sind:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen. Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden. Sie können hier dazu mehr lesen.
Gehörlose Menschen sollen besser in Sport-Vereinen mitmachen können. Dafür gibt es einen Fördertopf. Ein Fördertopf ist Geld für ein bestimmtes Ziel. Das Geld ist für Dolmetscher.
Das Haus vom Museum KLICK wird neu gemacht. Das dauert 2 bis 3 Jahre. In dieser Zeit ist das Museum an einem anderen Ort. Der andere Ort ist eine Halle in der Straße Brandstücken.