Leichte Sprache

Der Boberger See ist gesperrt

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Boberger See ist gesperrt.
Das heißt:
Man darf nicht mehr in dem See baden.

Bitte lassen Sie auch Ihre Hunde nicht mehr in den See.
Und bitte lassen Sie Ihre Hunde nicht aus dem See trinken.

 

Darum ist der See gesperrt

Verschiedene Viren und Bakterien werden vergößert dargestellt
Inga Kramer

 

 

Eine Frau fasst sich an die Brust
Inga Kramer

In dem See sind zu viele Blau-Algen.

Blau-Algen sind Bakterien.
Blau-Algen können sehr schnell mehr werden.
Das Wasser wird dann grün oder blau-grün.

Blau-Algen machen giftige Stoffe.
Die giftigen Stoffe sind schlecht für die Natur.
Und die giftigen Stoffe sind schlecht für Menschen:

  • wenn Menschen im Wasser schwimmen
  • wenn Menschen das Wasser trinken.

Menschen können dann:

  • sich übergeben
  • Durchfall bekommen
  • Probleme mit der Haut bekommen
  • rote Augen bekommen
  • schlecht atmen.
 

So lange ist der See gesperrt

Das Bezirks-Amt-Bergedorf weiß noch nicht:
Wann man wieder in dem See baden darf.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Sie können wieder in den Bade-Seen schwimmen

Ab dem 8. Mai können Sie wieder in den Bade-Seen in Hamburg Baden. Hier finden Sie wichtige Hinweise dazu.

07. Mai 2026
Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

837. Hafen-Geburtstag in Hamburg

Beim Hafen-Geburtstag können Sie viel erleben. Zum Beispiel: Schiffe angucken. Oder Konzerte besuchen.

28. April 2026
Eine Aufführung der verschiedene Personen zuschauen.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Infos über barriere-freie Kultur-Orte

Menschen mit Behinderung wollen eine Kultur-Veranstaltung besuchen? Dann brauchen sie vorher Infos. Die Internet-Seite kulturperlen.hamburg hilft dabei.

24. April 2026