Leichte Sprache

Sie können die Finanz-Ämter am 13. und 16. Juni nicht gut erreichen

Computer mit Daten und Statistiken
Inga Kramer
Kalender Handy
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Finanz-Behörde will mehr Digitalisierung.
Digitalisierung heißt:
Die Menschen machen viele Sachen mit dem Computer oder dem Handy.
Dafür brauchen die Finanz-Ämter neue Software auf den Computern.
Die Software ist wie ein Programm.
Die Software soll besser werden.
Dafür muss man an den Computern arbeiten.

Das machen die Techniker am Wochen-Ende.
Aber: Sie brauchen mehr Zeit.
Die Techniker arbeiten schon am Freitag (13. Juni).
Und sie arbeiten am Montag (16. Juni).

Ein gelbes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Mitarbeiter von den Finanz-Ämtern können an diesen Tagen nicht die Computer benutzen.
Deshalb können die Finanz-Ämter an den Tagen keine Infos geben.

Die Info-Stellen sind am Montag geschlossen.
Sie können auch nicht anrufen.
Die Finanz-Ämter können Ihnen an diesen Tagen keine Infos zu Steuern geben.

Büro für Leichte Sprache Köln
Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie haben allgemeine Fragen?
Das heißt: Die Fragen sind nicht zu Ihrer Steuer-Erklärung.
Dann können Sie den Telefonischen HamburgService anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 115
Sie können den Telefonischen HamburgService von Montag bis Freitag anrufen.
Sie können von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends anrufen.

Gut zu wissen:
Die Internet-Seite www.elster.de funktioniert.

Ab Dienstag (17. Juni) können Sie die Mitarbeiter von den Finanz-Ämtern wieder erreichen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Übung für Flugzeug-Unfall

Am 6. Juni macht Airbus ein Übung. Die Übung ist für einen Flugzeug-Unfall. Bei der Übung machen 450 Menschen mit. Die Menschen würden auch bei einem echten Unfall helfen.

05. Juni 2026
Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Preis für besondere Hilfe für Inklusion

Der Inklusions-Beirat Eimsbüttel vergibt einen Preis. Der Preis ist für Menschen, die sich für Inklusion einsetzen. Sie können Vorschläge machen. Wer soll den Preis bekommen?

04. Juni 2026
Strand-Club in der Stadt
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Strand-Club auf dem Wandsbeker Marktplatz

Am Wandsbecker Markplatz gibt es einen Strand-Club. Den Strand-Club gibt es vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2026.

02. Juni 2026