Leichte Sprache

Erster inklusiver Spiel-Platz an der Wald-Dörfer-Straße eröffnet

30. Juni 2025

 

 

Ein Bild von einem Spielplatz: Zwei Kinder schaukeln, ein Kind rutscht, zwei Kinder wippen.
Inga Kramer, www.ingakramer.de

 

 

 

Eine Frau schaut auf den Monitor eines Laptops
Inga Kramer

 

 

Der Spiel-Platz ist an der Wald-Dörfer-Straße in Wandsbek.
Der Spiel-Platz ist groß.
Der neue Spiel-Platz kostet fast 1 Million Euro.

Ein Landschafts-Architektur-Büro hat die Planung gemacht.
Das Landschafts-Architektur-Büro eine Bürger-Beteiligung gemacht.
Bürger-Beteiligung heißt:
Alle Menschen durften sagen:
So wünsche ich mir den Spielplatz.

Bei der Bürger-Beteiligung haben viele Menschen mitgemacht.
Zum Beispiel:

  • Kinder aus Kitas und Grund-Schulen
  • Menschen mit Behinderung
  • Anwohner und Anwohnerinnen.

Die Menschen haben online mitgemacht.
Dabei ist ein Plan für den Spiel-Platz entstanden.
Der Plan ist inklusiv.
Das heißt:
Alle Menschen sollen den Spiel-Platz benutzen können. 

Spielende Kinder
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Spiel-Platz ist barriere-frei.
Das heißt:
Alle Menschen können den Spiel-Platz benutzen.

Es gibt verschiedene Wege zu den Spielgeräten.
Mindestens ein Weg ist barriere-frei.

Eine Frau gießt einen Baum.
Inga Kramer

Es gibt jetzt auch neue Bäume und Sträucher.
Die Menschen sollen die Natur erleben können.

Die Wiese ist noch bis Mitte August gesperrt.
So kann das Gras gut wachsen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Buch mit dem Titel "Bericht".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das macht Hamburg für die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderungen

Es gibt einen neuen Bericht über die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung. In dem Bericht steht drin: Das hat der Hamburger Senat für Menschen mit Behinderungen gemacht.

12. Februar 2026
Ein Bild von bauarbeiten an einem Fluss mit einem Bagger und zwei Menschen mit Spaten.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten an der Schillingsbek ab Februar

Das Bezirks-Amt Eimsbüttel will die Natur besser machen. Dafür will das Bezirks-Amt Eimsbüttel ab Februar 2026 etwas tun. Deshalb gibt es dann Bau-Arbeiten.

06. Februar 2026
Ein Bild von Bauarbeiten auf einem Spielplatz
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten am Spiel-Platz Aumühler Weg

Im Februar 2026 gibt es Rodungs-Arbeiten. Das heißt: Wir machen Bäume und Sträucher weg. Und wir machen den Spiel-Platz neu. Die Bau-Arbeiten fangen im Sommer 2026 an.

04. Februar 2026