Leichte Sprache

Veranstaltungen zu Olympia in Hamburg

21. Oktober 2025
Das Hamburger Logo
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Die Stadt Hamburg will sich für die Olympischen Spiele bewerben.
Und die Stadt Hamburg will sich für die Paralympischen Spiele bewerben.

Die Hamburger und Hamburgerinnen sollen mit entscheiden.
Deshalb gibt es im November viele Veranstaltungen.

Das Motto von den Veranstaltungen ist:
Deine Stadt - Deine Stimme - Deine Spiele.
Es gibt eine große Veranstaltung am Anfang.
Und es gibt Veranstaltungen in allen Bezirken.

Eine Hand holt einen Wahlschein aus einem roten Briefumschlag
Inga Kramer

Nächstes Jahr gibt es dann eine Abstimmung.
Die Menschen aus Hamburg können dann abstimmen:

  • Für Olympische Spiele in Hamburg oder
  • gegen Olympische Spiele in Hamburg
 

Veranstaltung in der HafenCity

Junge Menschen unterhalten sich angeregt in einem Raum
Inga Kramer

Am 1. November ist die erste Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist an der HafenCity-Universität. 
Die Veranstaltung geht von 11 Uhr 30 morgens bis 18 Uhr 30 abends. 
Es gibt viele verschiedene Sachen. 
Zum Beispiel: 

  • Workshops 
  • Mitmach-Aktionen 
  • Vorträge 
  • Infos zu Olympia.
Sportlerin hebt Pokal in die Luft, zwei weitere Sportlerinnen stehen auf dem Treppchen
Inga Kramer

Clemens Wickler und Nils Ehlers haben die Silber-Medaille im Beach-Volleyball gewonnen. 
Edina Müller hat bei den Paralympics gewonnen.
Sie sind bei der Veranstaltung dabei
Sie erzählen von ihren Erlebnissen in Paris letztes Jahr.
Sie haben in Paris bei den Olympischen Spielen mitgemacht.

Anke Harnack und Michel Abdollahi sind die Moderatoren. 
Die Hamburger Goldkehlchen machen Musik.

 

Veranstaltungen in den Bezirken

Eine Karte der Hamburger Bezirke
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt noch 7 weitere Beteiligungs-Veranstaltungen. 
Das heißt: 
Die Menschen können mit machen. 
Es gibt in jedem Bezirk eine Veranstaltung.

Bei den Veranstaltungen können die Menschen aus Hamburg sehen:
So plant Hamburg die Olympischen Spiele.
Zum Beispiel:

  • So plant Hamburg den Verkehr bei Olympia.
  • Das können die Zuschauer erleben.
  • Darum ist Olympia in Hamburg gut für die Zukunft von der Stadt.

Die Menschen können darüber sprechen.

Sie finden unter diesem Text eine Liste mit den Terminen für die Veranstaltungen in den Bezirken.

 

Sie können auch im Internet mitmachen

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können nicht zu den Terminen kommen?

Dann können Sie sich auf der Internet-Seite informieren: www.hamburg-activecity.de/olympiabewerbung
Die Infos sind in schwerer Sprache.

Veranstaltungen in den Bezirken

 

BezirkOrtDatum und Uhrzeit
WandsbekForum Alstertal3. November um 18 Uhr
BergedorfHaus im Park4. November um 18 Uhr
HarburgFeuervogel12. November um 18 Uhr
Hamburg-NordGoldbekhaus17. November um 18 Uhr
EimsbüttelMUT! Theater18. November um 18 Uhr
AltonaBürgerhaus Bornheide20. November um 18 Uhr
Hamburg-MitteCafeteria Stadtteilschule am Hafen, Neustadt27. November um 18 Uhr


 

 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Übung für Flugzeug-Unfall

Am 6. Juni macht Airbus ein Übung. Die Übung ist für einen Flugzeug-Unfall. Bei der Übung machen 450 Menschen mit. Die Menschen würden auch bei einem echten Unfall helfen.

05. Juni 2026
Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Preis für besondere Hilfe für Inklusion

Der Inklusions-Beirat Eimsbüttel vergibt einen Preis. Der Preis ist für Menschen, die sich für Inklusion einsetzen. Sie können Vorschläge machen. Wer soll den Preis bekommen?

04. Juni 2026
Strand-Club in der Stadt
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Strand-Club auf dem Wandsbeker Marktplatz

Am Wandsbecker Markplatz gibt es einen Strand-Club. Den Strand-Club gibt es vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2026.

02. Juni 2026