Leichte Sprache

Seit 25 Jahren gibt es die Notfall-Seelsorge in Hamburg

24. Oktober 2025
    • Sie lesen in Leichter Sprache
Brennende Kerze
KI-generiert (SUMM-AI)

Im Rathaus von Hamburg war ein Fest. 
Das Fest war für die Menschen von der Notfall-Seelsorge.

Die Notfall-Seelsorge gibt es seit 25 Jahren in Hamburg
Die Notfall-Seelsorge ist eine Hilfe von der Kirche. 
Die Hilfe ist für Menschen in einer psychischen Ausnahme-Situation.

Ein psychische Ausnahme-Situation bedeutet:

  • man kann nicht mehr klar denken
  • man ist sehr traurig, wütend oder ängstlich
  • oder man fühlt ganz wenig 

Pastorin Erneli Martens hat die Notfall-Seelsorge aufgebaut. 

Die Notfall-Seelsorge lässt die betroffenen Menschen nicht allein

Die Notfall-Seelsorge ist immer da. 
Die Feuerwehr ruft die Notfall-Seelsorge an. 

Zum Beispiel: 

  • wenn jemand stirbt 
  • für Zeugen von schlimmen Unfällen
  • für Zeugen und Opfern von Gewalt
  • für Betroffene von Katastrophen 

Die Notfall-Seelsorge ist für alle Menschen in Hamburg. 
Die meisten Einsätze von der Notfall-Seelsorge sind bei den Menschen zu Hause. 

Zwei Feuerwehrleute stüzen eiinen
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

In Notfällen muss man Zusammenhalten 

Die Notfall-Seelsorge arbeitet mit vielen Menschen und Gruppen zusammen. 

Zum Beispiel: 

  • mit der Feuerwehr Hamburg 
  • mit dem Rettungs-Dienst 
  • mit Selbsthilfe-Gruppen 
  • mit Therapeuten

So kann man im Notfall schnell Hilfe bekommen. 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein gelber Blitz
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Hamburg forscht mit anderen Bundes-Ländern zur Kern-Fusion

Kern-Fusion ist ein Prozess. Bei dem Prozess entsteht Energie. Wissen-Schaftler wollen herausfinden: Wie kann man die Kern-Fusion nutzen?

Sportlerin hebt Pokal in die Luft, zwei weitere Sportlerinnen stehen auf dem Treppchen
Inga Kramer
Leichte Sprache

Stimmen Sie ab für die besten Sportler aus Hamburg

Die Menschen aus Hamburg können ihre Lieblings-Sportler wählen. Die Lieblings-Sportler bekommen dann einen Preis. Den Preis bekommen sie auf der Hamburger Sport-Gala.

02. Dezember 2025
Eine Richterin hält ein aufgeschlagenes Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Vorschlag für ein neues Gesetz für Opfer von häuslicher Gewalt

Der Senat will: Opfer von häuslicher Gewalt sollen schnell und einfach aus dem Miet-Vertrag raus können. Deshalb hat der Senat einen Vorschlag gemacht für ein neues Gesetz.

25. November 2025