Leichte Sprache

Olympische Spiele: Hamburg fragt die Bürger nach ihrer Meinung

Personen sitzen vor einem Gebäude
KI-generiert

Die Stadt Hamburg will die Gastgeberin der Olympischen Spiele und der Paralympischen Spiele sein. 
Die Paralympischen Spiele sind Olympische Spiele für Sportler mit Behinderungen.
Die Paralympischen Spiele sind immer kurz nach den Olympischen Spielen. 

Die Bürger und Bürgerinnen von Hamburg sollen mitentscheiden können:

Das heißt:

  • Die Menschen können Fragen stellen.
  • Die Menschen können ihre Ideen sagen.

Dafür sollen Sie viele Infos bekommen. 

Eine Karte der Hamburger Bezirke
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In den Bezirken von Hamburg gibt es Veranstaltungen zu dem Thema.

Bei den Veranstaltungen bekommen die Menschen Infos zu den geplanten Olympischen Spielen und Paralympischen Spielen in Hamburg.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt noch eine Möglichkeit mit zu entscheiden.
Die Menschen in Hamburg können bei einer Umfrage im Internet mitmachen
Die Umfrage hat verschiedene Themen. 
Zu den Themen gibt es Fragen
Die Themen sind zum Beispiel: 

  • Mobilität und Verkehr 
  • Soziale und ökologische Nachhaltigkeit 
    das heißt: die Olympischen Spiele sollen für die Menschen und die Natur in Hamburg positiv sein
  • Beteiligung und Zuschauer-Erlebnis

Die Teilnehmer können verschiedene Antworten wählen. 

Zum Beispiel können die Menschen sagen:

  • Was gut für Hamburg ist.
  • Was durch Olympia besser werden kann.
  • Was durch Olympia schlechter werden kann.
  • Welche Werte wichtig für Hamburg sind.
  • Wie Sport in Hamburg besser werden kann.
  • Wie Barriere-Freiheit in Hamburg besser werden kann.

Sie können auch eigene Ideen vorschlagen. 

Sport in Deutschland
Inga Kramer

Die Menschen aus Hamburg können in der Umfrage mitbestimmen.

Sie können abstimmen welche Sport-Art zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen ausgetragen werden soll. 

Sie haben die unter anderem die Auswahl aus: 

  • Stand Up Paddling
    Das eine Sport-Art auf dem Wasser, bei der man auf einem Surf-Brett steht und mit einem Paddel vorankommt.
    Das kurze Wort ist: SUP
  • Padel
    Padel ist so ähnlich wie Tennis. 
    Der Unterschied ist: 
    Padel wird in einem Glas-Kasten gespielt.
  • Beach-Hockey
    Ist Hockey und wird auf Sand gespielt. 
     

An der Umfrage kann man bis zum 12. Dezember 2025 teilnehmen. 

Sportler eines Teams besprechen sich vor einem Spiel
Inga Kramer

Die Olympischen und Paralympischen Spiele sollen gut zu Hamburg passen. 

Hier geht es zu den Veranstaltungen: 
Hamburg lädt zum Mitreden über Olympia-Bewerbung ein (leichte Sprache).

Hier geht es zu der Umfrage: 
olympiabewerbung.beteiligung.hamburg.de.

Die Umfrage ist in schwerer Sprache.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein gelber Blitz
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Hamburg forscht mit anderen Bundes-Ländern zur Kern-Fusion

Kern-Fusion ist ein Prozess. Bei dem Prozess entsteht Energie. Wissen-Schaftler wollen herausfinden: Wie kann man die Kern-Fusion nutzen?

Sportlerin hebt Pokal in die Luft, zwei weitere Sportlerinnen stehen auf dem Treppchen
Inga Kramer
Leichte Sprache

Stimmen Sie ab für die besten Sportler aus Hamburg

Die Menschen aus Hamburg können ihre Lieblings-Sportler wählen. Die Lieblings-Sportler bekommen dann einen Preis. Den Preis bekommen sie auf der Hamburger Sport-Gala.

02. Dezember 2025
Eine Richterin hält ein aufgeschlagenes Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Vorschlag für ein neues Gesetz für Opfer von häuslicher Gewalt

Der Senat will: Opfer von häuslicher Gewalt sollen schnell und einfach aus dem Miet-Vertrag raus können. Deshalb hat der Senat einen Vorschlag gemacht für ein neues Gesetz.

25. November 2025