Leichte Sprache

Steuer-Schätzung für Hamburg

05. November 2025
 

Das sind Steuern

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Fast alle Menschen in Deutschland zahlen Steuern.
Auch eine Firma muss Steuern zahlen.
Die Steuern bekommt der Staat.
Die Stadt Hamburg bekommt auch Steuern.
Die Stadt Hamburg bezahlt damit Sachen.
Zum Beispiel:

  • neue Straßen.
  • Kitas
  • Die Mitarbeiter von der Polizei.
 

Das ist die Steuer-Schätzung

Eine Lupe liegt auf Zahlen als Symbol für Zahlen herausfinden
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt eine Arbeits-Gruppe. 
Die Arbeits-Gruppe heißt: Steuer-Schätzungen.
Die Arbeits-Gruppe schätzt:
So viele Steuern bekommt Hamburg in den nächsten Jahren.

Die Schätzung ist eine Vorhersage. 
Die Schätzung ist nicht immer richtig. 

 

Hamburg bekommt mehr Geld durch die Steuern

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Arbeits-Gruppe Steuer-Schätzungen hat gesagt:
Hamburg bekommt in den nächsten Jahren mehr Geld durch die Steuern.
Im Mai hat die Finanz-Behörde noch anders gerechnet. 

Aber: Vielleicht gibt es bald neue Gesetze für Steuern in Deutschland. 
Dann bekommt Hamburg weniger Geld durch die Steuern. 

 

Hamburg will gut planen

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Stadt Hamburg will mit dem Geld gut planen. 
Dafür ist wichtig: 
Wie viel Geld bekommt der Senat durch die Steuern? 

Dann kann die Stadt Hamburg sicher sein: 
So viel Geld haben wir. 
Und so viel Geld können wir ausgeben.

 

Hamburg braucht mehr Geld

Die Fahne von Hamburg. Darunter sind Geldscheine. Fahne und Geld sind mit einem Pfeil verbunden.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Andreas Dressel ist Finanz-Senator. 
Das heißt: 
Er kümmert sich um das Geld von der Stadt Hamburg. 
Andreas Dressel sagt: 
Die Zahlen sind besser geworden. 
Aber wir müssen trotzdem aufpassen. 
Wir brauchen mehr Geld. 
Zum Beispiel für gesetzliche Leistungen. 
Gesetzliche Leistungen sind zum Beispiel:

  • Wohn-Geld
  • Bürger-Geld.
 

Es gibt Probleme in der Wirtschaft auf der ganzen Welt. 
Deshalb müssen wir aufpassen: 
Wir dürfen nicht zu viel Geld ausgeben. 

Wir müssen die Ausgaben für die Jahre 2027 und 2028 planen. 
Das wird sehr schwer. 
Wir können nicht mehr Geld ausgeben als jetzt. 
Und wir können auch nicht alle Sachen bezahlen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein gelber Blitz
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Hamburg forscht mit anderen Bundes-Ländern zur Kern-Fusion

Kern-Fusion ist ein Prozess. Bei dem Prozess entsteht Energie. Wissen-Schaftler wollen herausfinden: Wie kann man die Kern-Fusion nutzen?

Sportlerin hebt Pokal in die Luft, zwei weitere Sportlerinnen stehen auf dem Treppchen
Inga Kramer
Leichte Sprache

Stimmen Sie ab für die besten Sportler aus Hamburg

Die Menschen aus Hamburg können ihre Lieblings-Sportler wählen. Die Lieblings-Sportler bekommen dann einen Preis. Den Preis bekommen sie auf der Hamburger Sport-Gala.

02. Dezember 2025
Eine Richterin hält ein aufgeschlagenes Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Vorschlag für ein neues Gesetz für Opfer von häuslicher Gewalt

Der Senat will: Opfer von häuslicher Gewalt sollen schnell und einfach aus dem Miet-Vertrag raus können. Deshalb hat der Senat einen Vorschlag gemacht für ein neues Gesetz.

25. November 2025