Leichte Sprache

So soll die neue Oper aussehen

13. November 2025
Eine Theateraufführung
Inga Kramer

Klaus-Michael Kühne ist ein Kunst-Mäzen.
Das heißt:
Er gibt Geld für Kunst.
Er hat die Kühne-Stiftung gegründet.

Die Kühne-Stiftung will der Stadt Hamburg eine neue Oper schenken.

 

Architektur-Wettbewerb für die neue Oper

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gab einen Wettbewerb.
Der Wettbewerb war für Architektur-Büros.
Die Architektur-Büros konnten einen Plan von der neuen Oper machen.

Sie konnten vorschlagen:
So wollen wir die Oper bauen.
Eine Jury hat jetzt entschieden:
Dieser Plan gefällt uns am besten.

Sechs Menschen sitzen zusammen am Tisch und besprechen etwas
Inga Kramer, www.ingakramer.de

Die Jury ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen sind:

  • Vertreter von der Stadt Hamburg.
    Zum Beispiel:
    Hamburgs Kultur-Senator Brosda
  • Mitarbeiter von der Kühne-Stiftung
  • Fach-Leute
    zum Beispiel Architekten.
     
Sechs Menschen sitzen gemeinsam am Tisch und heben die Hand zur Abstimmung.
Inga Kramer, www.ingakramer.de

Alle Menschen in der Jury haben den Plan ausgewählt.
Der Plan ist von einem Architektur-Büro aus Dänemark.
Das Architektur-Büro heißt so:
Bjarke Ingels Group.

Der Plan ist für ein besonderes Opern-Haus.
Das Dach von dem Opern-Haus soll wie eine Landschaft sein.
Man kann auf das Dach gehen.

 

Darum hat sich die Jury für den Plan entschieden

Eine Zeichnung einer geschlossenen Hand mit ausgestrecktem Daumen als Symbol für gut.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Die Jury sagt:

Der Plan von der Bjarke Ingels Group ist gut.
Der Plan passt gut in die Stadt.
Und der Plan ist gut für ein Opern-Haus.

Das Opern-Haus soll ein besonderes Haus für alle Menschen in Hamburg werden.

 

So soll die Oper aussehen

 

Das Dach von dem Opern-Haus soll weit über die Wände gehen.
So gibt es viele Balkone an dem Opern-Haus.
Die Balkone sind wie eine Treppe übereinander.
Auf den Balkonen sollen Bäume und Blumen wachsen.
Die Menschen können um das ganze Opern-Haus herum gehen.

Sie können unter dem Text sehen:
So soll die Oper aussehen.
Die Bilder hat ein Computer gemacht.
Die Bilder sind nicht echt.

 

So geht es jetzt weiter

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Gewinner-Plan wird jetzt genauer gemacht.
Das dauert wahrscheinlich 2 Jahre.
Dabei arbeiten verschiedene Stellen zusammen.

Die Stellen sind:

  • die Kühne-Stiftung
  • die Stadt Hamburg
  • die Hamburgische Staats-Oper.

Die Stellen prüfen:
Wie viel kostet der Neu-Bau?
Dann kann die Kühne-Stiftung entscheiden:
Wir wollen die Oper bauen.

 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein gelber Blitz
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Hamburg forscht mit anderen Bundes-Ländern zur Kern-Fusion

Kern-Fusion ist ein Prozess. Bei dem Prozess entsteht Energie. Wissen-Schaftler wollen herausfinden: Wie kann man die Kern-Fusion nutzen?

Sportlerin hebt Pokal in die Luft, zwei weitere Sportlerinnen stehen auf dem Treppchen
Inga Kramer
Leichte Sprache

Stimmen Sie ab für die besten Sportler aus Hamburg

Die Menschen aus Hamburg können ihre Lieblings-Sportler wählen. Die Lieblings-Sportler bekommen dann einen Preis. Den Preis bekommen sie auf der Hamburger Sport-Gala.

02. Dezember 2025
Eine Richterin hält ein aufgeschlagenes Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Vorschlag für ein neues Gesetz für Opfer von häuslicher Gewalt

Der Senat will: Opfer von häuslicher Gewalt sollen schnell und einfach aus dem Miet-Vertrag raus können. Deshalb hat der Senat einen Vorschlag gemacht für ein neues Gesetz.

25. November 2025