Leichte Sprache

Stimmen Sie ab für die besten Sportler aus Hamburg

02. Dezember 2025
Sportlerin hebt Pokal in die Luft, zwei weitere Sportlerinnen stehen auf dem Treppchen
Inga Kramer

Im letzten Jahr gab es viele Sport-Wettkämpfe.
Die Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg haben viele Preise gewonnen. 
Das will Hamburg feiern.
Deshalb gibt es nächstes Jahr im Februar die Hamburger Sport-Gala.
eine Gala ist so etwas wie ein Fest.
Die Menschen aus Hamburg können ihre Lieblings-Sportler und Lieblings-Sportlerinnen wählen.
Das kann man wählen:

  • die beste Sportlerin aus Hamburg 
  • den besten Sportler aus Hamburg 
  • das beste Team aus Hamburg. 
 

Sie können abstimmen

Eine gezeichnete Hand mit dem Daumen hoch als Symbol für gut.
Inga Kramer, www.ingakramer.de

Sie interessieren sich für Sport? 
Dann können Sie jetzt mitmachen. 
Sie können für Sportler und Sportlerinnen abstimmen. 
Es gibt immer 3 Sportler und Sportlerinnen. 
Und es gibt 3 Teams. 

Sie können für einen Sportler und eine Sportlerin stimmen. 
Und Sie können für ein Team stimmen.
Die Abstimmung ist im Internet.

Die Abstimmung geht bis zum 10. Januar 2026. 
Die Internet-Seite heißt:
www.hamburgersportgala.de 
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

 

Eine Jury entscheidet auch

Sechs Menschen sitzen gemeinsam am Tisch und heben die Hand zur Abstimmung.
Inga Kramer, www.ingakramer.de

Es gibt auch eine Jury.
Eine Jury ist eine Gruppe von Personen.
Sie kennen sich bei einem bestimmten Thema besonders gut aus.
Das heißt:
Sie sind Fach-​Leute in diesem Thema.
Eine Jury entscheidet über etwas.

Die Jury  wählt die besten Sportler und Sportlerinnen. 
Die Jury hat 6 Mitglieder. 
Die Abstimmung im Internet zählt so viel wie eine Stimme von einem Mitglied von der Jury. 

 

Dann findet die Sport-Gala statt

Ein Kalenderblatt mit einer Monatsübersicht.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Hamburger Sport-Gala ist am 17. Februar 2026 in der Handels-Kammer in Hamburg. 

Bei der Sport-Gala sagt die Jury:
Diese Sportler und Sportlerinnen haben gewonnen.

 

Das sind die Kandidatinnen für die Sportlerin des Jahres

Zwei Frauen in weißen Karate-Anzügen mit orangenem Gürtel verbeugen sich voreinander.
Inga Kramer, www.ingakramer.de

Sie können zwischen diesen drei Sportlerinnen auswählen: 

  • Mascha Ballhaus
    Sie macht Judo.
    Judo ist eine Kampf-Sport-Art.
  • Jasmina Bier
    Sie ist Para-Ruderin.
    Das bedeutet:
    Sie rudert in einem Boot.
    Para-Sport ist Sport für Menschen mit Behinderungen.
  • Svenja Müller
    Sie spielt Beach-Volleyball.
 

Das sind die Kandidaten für den Sportler des Jahres

Zwei Menschen sitzen fröhlich in einem Boot und paddeln.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können zwischen diesen Sportlern wählen:

  • Philipp Dosse
    Er ist Para-Ruderer.
    Das bedeutet:
    Er rudert in einem Boot.
  • Rafael Miroslaw
    Er ist Schwimmer.
  • Mika Sosna
    Er ist Diskus-Werfer
    Das bedeutet:
    Er wirft eine schwere Scheibe.
    Die Scheibe heißt Diskus.
    Diskus-Werfen gehört zur Leicht-Athletik.
 

Für diese Teams können Sie abstimmen

Sportler eines Teams besprechen sich vor einem Spiel
Inga Kramer
  • Herren-Mannschaft und Damen-Mannschaft vom HSV im Fußball 
  • Damen-Mannschaft vom Harvestehuder Tennis- und Hockey-Club im Hockey 
  • Marla Bergmann und Hanna Wille im Segeln.
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026
Ein Sommerfest, das mit einem großen roten X durchgestrichen ist.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Sommer-Fest im KörberHaus am 27. Juni abgesagt

Sommer-Fest am KöberHaus muss leider ausfallen. Das Wetter ist zu heiß. Aber es wird einen neuen Termin geben.

24. Juni 2026
Heißes Wetter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Warnung vor Gefahren durch Hitze

In Hamburg scheint gerade viel die Sonne. Und es regnet nicht. Deshalb gibt die Umwelt Behörde Tipps zu Gefahren bei Hitze.

25. Juni 2026