Leichte Sprache

Hamburg forscht mit anderen Bundes-Ländern zur Kern-Fusion

 

Warum ist die Fusions-Forschung wichtig?

 

Kern-Fusion ist ein Fach-Wort. 
Kern-Fusion ist ein Prozess.

Bei dem Prozess entsteht Energie. 
Kern-Fusion passiert bei Sternen.
 

 

So funktioniert Kern-Fusion

Erdkugel mit Weltall
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In den Sternen ist es sehr heiß. 
Und in den Sternen gibt es sehr viel Druck. 
Deshalb schmelzen ganz kleine Teile von den Sternen zusammen.
Sie verbinden sich zu größeren Teilen.
Die Teile heißen Atome.
Wenn die Teile zusammen verschmelzen:
Dann entsteht Energie.
Die Energie nennt man so:
Fusions-Energie. 

Gut zu wissen:
Kern-Fusion ist nicht Atom-Kraft.
Es entsteht kein gefährlicher Müll.

 

Das wollen die Wissen-Schaftler herausfinden

Eine leuchtende Glühbirne
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wissen-Schaftler haben schon herausgefunden:
Man kann Kern-Fusion auch auf der Erde machen.

Aber: Man braucht zu viel Strom dafür.
Dadurch ist die Kern-Fusion sehr teuer.
Deshalb ist die Kern-Fusion noch nicht nützlich.

Die Wissen-Schaftler wollen herausfinden:
Wie kann man Kern-Fusion besser machen?
Dann kann man die Fusions-Energie gut benutzen. 
Das ist gut für die Energie-Versorgung auf der Erde. 

 

Das sind die Vorteile von Fusions-Energie

Zwei Windräder
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Fusions-Energie hat viele Vorteile: 

  • Die Fusions-Energie gibt es immer. 
    Das ist bei anderen umwelt-freundlichen Energien nicht so:
    Wind-Kraft gibt es nur:
    Wenn der Wind weht.
    Sonnen-Energie gibt es nur:
    Wenn die Sonne scheint.
  • Die Fusions-Energie macht keine schädlichen Abgase.
  • Die Fusions-Energie macht keinen radioaktiven Müll.
    radioaktiver Müll ist gefährlich.
    Radioaktiver Müll entsteht in Atom-Kraft-Werken.
  • Mit der Fusions-Energie kann man Wasser-Stoff machen. 
    Wasser-Stoff ist ein Gas.
    Man kann Wasser-Stoff für die Heizung nutzen.
    Oder als Ersatz für Benzin bei Autos.
 

Darum ist die Forschung zur Fusions-Kraft wichtig.

Eine Forscherin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Fusions-Forschung ist eine wichtige Wissen-Schaft. 
Die Wissen-Schaftler wollen herausfinden:
Wie können wir mit der Fusions-Kraft Energie herstellen?

Hamburg arbeitet jetzt mit anderen Bundes-Ländern zusammen. 
So will Hamburg die Fusions-Forschung besser machen.
Die Bundesländer wollen sich bei dem Projekt helfen. 

 

Das wollen Hamburg und die anderen Bundes-Länder erforschen

Frau auf Baustelle mit Warnweste und Helm
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Bundes-Länder wollen zusammen Fusions-Reaktoren bauen. 
Fusions-Reaktoren sind spezielle Räume.
Darin kann man die Kern-Fusion ausprobieren.

Die Bundes-Länder wollen die Fusions-Reaktoren zusammen mit Firmen bauen.
Und sie wollen sie zusammen mit Wissen-Schaftlern bauen. 
Deutschland soll die Fusions-Reaktoren als erstes Land bauen. 
Dann hat Deutschland eine neue Quelle für Energie. 

Ein gelber Blitz
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Die Bundes-Länder prüfen 2 Methoden für die Kern-Fusion. 
Die Methoden heißen: 

  • Laser-Fusion 
    Bei der Laser-Fusion benutzen die Wissen-Schaftler Laser-Strahlen.
    Damit sollen die Teilchen schmelzen.
    Dadurch entsteht die Kraft.
  • Magnet-Fusion.
    Bei der Magnet-Fusion benutzen die Wissen-Schaftler sehr starke Magnete.
    Damit sollen die Teilchen schmelzen.
    Dadurch entsteht die Kraft.

Die Wissen-Schaftler prüfen beide Methoden.
Sie wollen herausfinden:
Welche Methode ist besser?
Die Wissen-Schaftler wollen die beste Lösung finden. 
Die Energie-Versorgung soll sicher sein. 
Und sie soll wenig Geld kosten.

 

Der Röntgen-Laser in Hamburg und Schenefeld

Archiv

In Hamburg gibt es einen Röntgen-Laser.
Der Röntgen-Laser heißt so:
European XFEL.
Der Röntgen-Laser ist ein Gerät. 
Der Röntgen-Laser ist wie eine Kamera.
Mit dem Gerät kann man bestimmte Sachen sehen. 
Zum Beispiel: 
Wie verbinden sich Sachen? 
Das Fach-Wort ist: Fusions-Prozesse. 

Der European XFEL ist der einzige Röntgen-Laser auf der Welt. 
Man kann mit ihm die Fusions-Prozesse in Echtzeit sehen. 
Das heißt: 
Man sieht die Fusions-Prozesse genau in dem Moment. 
 

 

Der European XFEL ist unter der Erde. 
Der European XFEL ist 3 Kilometer lang. 
Er geht vom DESY-Gelände in Hamburg bis zum Forschungs-Campus in Schenefeld. 
Dort gibt es eine große Halle für Experimente. 

Das DESY hat auch den größten Beschleuniger-Komplex in Deutschland. 
Ein Beschleuniger-Komplex ist eine Maschine für die Forschung. 
Und das DESY hat viel Wissen über Laser-Technologie.
Die Wissen-Schaftler können gut in Hamburg zur Kern-Fusion forschen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das sagt Bürgermeister Tschentscher zur Wetter-Warnung

Am Freitag schneit es stark. Und es wird sehr windig. Bürgermeister Tschentscher sagt: Das ist eine besondere Situation für unsere Stadt. Alle müssen aufpassen und mithelfen.

08. Januar 2026
Ein Einfamilienhaus mit rotem Dach
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte Sprache

Das sind die Regeln bei Schnee

In Hamburg gibt es gerade sehr viel Schnee. Deshalb hat der Winter-Dienst von der Stadt-Reinigung viel zu tun. Und: Haus-Besitzer müssen die Fuß-Wege vor ihren Häusern frei machen.

05. Januar 2026
Menschen steigen in einen Linienbus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Günstigeres Deutschland-Ticket für Senioren

In Hamburg gibt es das Deutschland-Ticket. Ab dem 1. Mai 2026 gibt es in Hamburg ein neues Angebot für Senioren. Die Fahr-Karte kostet dann nur noch 49 Euro im Monat.

18. Dezember 2025