Leichte Sprache

Hamburgs Kinder sollen früher Schwimmen lernen

 

Viele Kinder können nicht schwimmen

Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Kinder und Jugendlichen sollen sich viel Bewegen und Sport machen. 
Schwimmen gehört zum Bewegen und Sport dazu.
Seit der Corona-Zeit können viele Kinder in Hamburg nicht schwimmen
Deshalb will Hamburg den Kindern früh das Schwimmen beibringen. 

In Hamburg gibt es einen Bericht.
In dem Bericht steht:
So viel bewegen sich die Menschen in Hamburg.
Der Bewegungs-Bericht zeigt:

In manchen Stadt-Teilen können die Kinder besser schwimmen als in anderen Stadt-Teilen. 
In manchen Stadt-Teilen haben die Familien wenig Geld
Die Kinder aus diesen Stadt-Teilen haben weniger Erfahrung mit Schwimmen. 

In der Grundschule gibt es Schwimm-Kurse. 
In diesen Schwimm-Kursen sollen die Kinder lernen besser zu schwimmen.
Aber viele Kinder können am Anfang vom Schwimm-Unterricht noch gar nicht schwimmen. 
Das ist mehr als die Hälfte von den Kindern. 
Das soll sich ändern.

Deshalb gibt es jetzt eine Aktion von der Sport-Behörde.
Die Aktion heißt so: 

"Ab ins Wasser".

 

Die Aktion "Ab ins Wasser"

Kleinkind taucht im Wasser
KI-generiert (SUMM-AI)

Das Landes-Sport-Amt macht die Aktion zusammen mit Bäder-Land Hamburg
Bäder-Land Hamburg kümmert sich um die Schwimmbäder in Hamburg.

Die Aktion soll Kinder an das Wasser gewöhnen
Kinder sollen sich im Schwimm-Becken wohlfühlen
Und sie sollen im Wasser Erfahrungen machen. 
Dann können sie im Schwimm-Unterricht in der Schule besser schwimmen lernen.

Ticket
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Alle Schüler und Schülerinnen aus 1. Klasse bekommen einen Gutschein
Die Schüler und Schülerinnen sind im Sommer 2025 in die 1. Klasse gekommen. 
Mit dem Gutschein können die Kinder dreimal kostenlos in ein Schwimm-Bad gehen. 
Die Kinder können ein Schwimm-Bad von Bäder-Land wählen. 
Ein Elternteil kann mitkommen. 
Der Gutschein gilt für 3 Monate

Geschenk-Taschen für die Kinder

Für die Kinder gibt es auch Geschenk-Taschen
Die Geschenk-Taschen heißen so: Aqua-Bags.
Das ist Englisch und bedeutet: 
Wasser-Tasche

In den Aqua-Bags sind Spiele für das Wasser.
Und in den Taschen sind Infos in verschiedenen Sprachen
Zum Beispiel: 
Infos zu Lern-Videos 

Aktions-Tage in den Schwimmbädern

Es gibt auch besondere Aktions-Tage
Die Aktions-Tage sind in den Frühjahrs-Ferien
An den Aktions-Tagen helfen Schwimm-Lehrer und Schwimm-Lehrerinnen den Kindern. 
Die Schwimm-Lehrer und Schwimm-Lehrerinnen zeigen den Kindern: 
So kann man im Wasser spielen. 

Am 15. Mai 2026 gibt es einen großen Aktions-Tag. 
Der Aktions-Tag ist an allen Bäder-Land-Standorten. 

 

Deshalb ist Sport wichtig für Kinder und Jugendliche

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In den nächsten Jahren sollen mehr Kinder und Jugendliche in Hamburg Sport machen
Und die Kinder und Jugendliche sollen sich für Sport interessieren
Das ist das Ziel von Hamburg. 

Die Kinder und Jugendlichen sollen sich gut entwickeln
Und sie sollen gesund groß werden. 
Sport und Bewegung helfen dabei.

Eine Sportlerin springt
Inga Kramer

In den letzten Jahren sind die Sportvereine größer geworden. 
Es gibt immer mehr Gruppen für Kinder und Jugendliche in den Sportvereinen

Jedes Kind soll 5 Stunden Sport in der Woche haben. 
Dafür will Hamburg sorgen. 
3 Stunden sollen am Vormittag in der Schul-Zeit sein. 
2 Stunden sollen am Nachmittag in der Ganz-Tags-Betreuung sein.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Hamburg bekommt Geld von der EU für viele Projekte

Die EU gibt Geld für Projekte. Das nennt man Förderung. Die Stadt Hamburg bekommt EU-Förderung für viele Projekte.

04. August 2026
Ein Buch mit dem Titel "Bericht".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Jahres-Bericht über die Mitarbeiter von Hamburg

Jedes Jahr macht die Stadt Hamburg einen Bericht über die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt Hamburg. Sie lesen hier Infos aus dem Bericht für das Jahr 2025.

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026