Leichte Sprache

Günstigeres Deutschland-Ticket für Senioren

18. Dezember 2025
 

Das ist das Deutschland-Ticket

Menschen steigen in einen Linienbus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In Hamburg gibt es das Deutschland-Ticket.
Das Deutschland-Ticket ist eine Fahr-Karte.
Das Deutschland-Ticket ist für den Öffentlichen-Personen-Nah-Verkehr
Das heißt man kann mit dem Ticket: 

  • Bus fahren
  • Bahn fahren
  • Straßen-Bahn fahren.

Das Deutschland-Ticket kann man in ganz Deutschland benutzen.
Das Deutschland-Ticket kostet 63 Euro.

In Hamburg verkauft der hvv das Ticket. 
Der hvv ist für den Öffentlichen-Personen-Nah-Verkehr in Hamburg zuständig

 

Das Deutschland-Ticket für Senioren

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Ab dem 1. Mai 2026 gibt es in Hamburg ein neues Angebot für Senioren und Seniorinnen
Die Fahr-Karte kostet dann nur noch 49 Euro im Monat. 
Vorher hat die Fahr-Karte 63 Euro im Monat gekostet. 
Das heißt: 
Jeder Senior und jede Seniorin spart 168 Euro im Jahr

Das Angebot ist für alle Menschen ab 67 Jahren aus Hamburg.

 

Diese Deutschland-Tickets gibt es

 

Die Schüler und Schülerinnen in Hamburg bekommen das Deutschland-Ticket kostenlos
Manche Menschen bekommen das Deutschland-Ticket heute schon günstiger.
Zum Beispiel: 

  • Auszubildende
  • Studierende
  • Menschen mit wenig Geld.
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Buch mit dem Titel "Bericht".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das macht Hamburg für die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderungen

Es gibt einen neuen Bericht über die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung. In dem Bericht steht drin: Das hat der Hamburger Senat für Menschen mit Behinderungen gemacht.

12. Februar 2026
Ein Bild von bauarbeiten an einem Fluss mit einem Bagger und zwei Menschen mit Spaten.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten an der Schillingsbek ab Februar

Das Bezirks-Amt Eimsbüttel will die Natur besser machen. Dafür will das Bezirks-Amt Eimsbüttel ab Februar 2026 etwas tun. Deshalb gibt es dann Bau-Arbeiten.

06. Februar 2026
Ein Bild von Bauarbeiten auf einem Spielplatz
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten am Spiel-Platz Aumühler Weg

Im Februar 2026 gibt es Rodungs-Arbeiten. Das heißt: Wir machen Bäume und Sträucher weg. Und wir machen den Spiel-Platz neu. Die Bau-Arbeiten fangen im Sommer 2026 an.

04. Februar 2026