In Hamburg gibt es gerade viel Schnee. Die Menschen und Fahrzeuge machen die Straßen und Wege sicher. | |
Hier macht die Stadt-Reinigung den Schnee weg | |
| Die Stadt-Reinigung Hamburg kümmert sich um:
|
Hier müssen Haus-Besitzer oder Mieter den Schnee weg machen | |
| Die Fuß-Wege vor den Häusern müssen sicher sein. Sie haben ein Haus? |
| Vielleicht wohnen Sie an einer Ecke von 2 Straßen. Vielleicht gibt es vor Ihrem Haus eine Ampel. Vielleicht gibt es vor Ihrem Haus eine Treppe. |
Sie müssen auch Gullys frei machen | |
Vor Ihrem Haus gibt es vielleicht auch Gullys und Straßen-Rinnen. Die Gullys und Straßen-Rinnen müssen auch frei sein. | |
| Die Haus-Besitzer müssen den Schnee auch wegmachen:
|
Das Hamburgische Wege-Gesetz | |
| Das steht im Gesetz; Sie müssen den Fuß-Weg frei machen.
Sie machen den Fuß-Weg nicht frei?
|
Tau-Salz ist für eine kurze Zeit erlaubt | |
| Es gibt sehr viel Schnee. Aber die Menschen sollen nicht zu viel Tau-Salz benutzen: |
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.