Leichte Sprache

Das sagt Bürgermeister Tschentscher zur Wetter-Warnung

08. Januar 2026
Das Hamburger Logo
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Es gibt eine Unwetter-Warnung für Hamburg:
Am Freitag schneit es stark.
Die Straßen sind vielleicht glatt.
Und die Fuß-Wege sind vielleicht glatt.
Und es wird sehr windig.
Das kann gefährlich sein.
Deshalb sagt Bürgermeister Tschentscher zu den Menschen in Hamburg:

Liebe Bürger und Bürgerinnen von Hamburg. 
In den letzten Tagen hat es viel geschneit. 
Und es gibt eine Unwetter-Warnung vom Deutschen Wetter-Dienst. 
Das ist eine besondere Situation für unsere Stadt.
Alle müssen aufpassen und mithelfen.

 

Die Behörden und Unternehmen von Hamburg machen viel

 

Wir kümmern uns:

Damit Hamburg gut mit dem Wetter zurecht kommt.

Ein Gebäude mit einem roten Kreuz als Symbol für ein Krankenhaus
Inga Kramer
Ein Polizist und eine Polizistin stehen nebeneinander
Inga Kramer
  • Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt-Reinigung arbeiten sehr viel.
    Die Stadt-Reinigung macht wichtige Straßen frei.
  • In den Kranken-Häusern arbeiten mehr Menschen als an normalen Tagen.
  • Es gibt mehr Rettungs-Wagen als sonst.
  • Die Verkehrs-Betriebe wollen den öffentlichen Personen-Nahverkehr stabil halten. 
    Das heißt:
    Die Busse und Bahnen versuchen, weiter zu fahren. 
  • Die Polizei und die Feuerwehr sorgen für Sicherheit. 
  • Die städtischen Unternehmen für Energie kümmern sich um den Strom.
    Damit die Menschen in Hamburg Strom haben.
  • Die städtischen Unternehmen kümmern sich um das Wasser
    Damit die Menschen in Hamburg Wasser haben.

Ich danke allen Menschen, die dabei helfen. 
Bitte helfen Sie alle mit.

 

Die Schulen bleiben geschlossen

Die Schüler und Schülerinnen haben am Freitag keinen Unterricht in der Schule. 
Aber es gibt eine Not-Betreuung. 

 

Helfen Sie mit

Ein Mehrfamilienhaus in einer Stadt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Gehen Sie nur raus, wenn es wirklich wichtig ist.
Seien Sie draußen vorsichtig.

Sie sind ein Haus-Besitzer? 
Dann müssen Sie den Fuß-Weg vor Ihrem Haus frei machen. 

Passen Sie auf:

  • auf sich
  • auf Ihre Nachbarn
  • auf die anderen Menschen in Hamburg.

So schaffen wir die Situation in den nächsten Tagen am besten.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Einfamilienhaus mit rotem Dach
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte Sprache

Das sind die Regeln bei Schnee

In Hamburg gibt es gerade sehr viel Schnee. Deshalb hat der Winter-Dienst von der Stadt-Reinigung viel zu tun. Und: Haus-Besitzer müssen die Fuß-Wege vor ihren Häusern frei machen.

05. Januar 2026
Menschen steigen in einen Linienbus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Günstigeres Deutschland-Ticket für Senioren

In Hamburg gibt es das Deutschland-Ticket. Ab dem 1. Mai 2026 gibt es in Hamburg ein neues Angebot für Senioren. Die Fahr-Karte kostet dann nur noch 49 Euro im Monat.

18. Dezember 2025
Kleinkind taucht im Wasser
KI-generiert (SUMM-AI)
Leichte Sprache

Hamburgs Kinder sollen früher Schwimmen lernen

Die Kinder und Jugendlichen sollen sich viel Bewegen und Sport machen. Schwimmen gehört dazu. Seit der Corona-Pandemie können viele Kinder in Deutschland nicht schwimmen.