Leichte Sprache

Achtung: Gehen Sie nicht auf das Eis von Seen

23. Januar 2026
Ein gelbes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Umwelt-Behörde sagt:
Man darf nicht auf das Eis von Seen gehen.
Man darf auch nicht auf die Binnenalster und die Außenalster gehen.

In den letzten Wochen war es sehr kalt. 
Aber das Eis ist trotzdem sehr dünn. 
Das Eis ist nur wenige Zentimeter dick. 
Manchmal sieht das Eis sehr fest aus. 
Aber das Eis kann trotzdem brechen. 
Dann kann man ins Wasser fallen
Das ist sehr gefährlich. 

Man sieht ein Gewässer, das zu großen Teilen zugefroren ist. An einer Brücke fehlt die Eisschicht.
KI-generiert (SUMM AI)

An manchen Stellen ist das Eis besonders dünn. 
Zum Beispiel:

  • unter Brücken
  • bei Strömungen.
    Strömung bedeutet:
    Das Wasser bewegt sich.
    Das Wasser fließt in eine bestimmte Richtung.

Bitte passen Sie auf Ihre Kinder auf. 
Und lassen Sie Ihre Hunde nicht auf das Eis laufen.

 

Weitere Infos

Man sieht vier Erwachsene und ein Kind von Hinten. Sie schauen auf die zugefrorene Alster.
KI-generiert (SUMM AI)

Es ist gerade sehr kalt in Hamburg.
Viele Menschen erinnern sich deshalb an früher.

Früher war die Alster manchmal zugefroren.
Dann konnten die Menschen auf der Alster laufen.

Menschen stehen auf dem Eis der Alster. Das Bild ist mit einem roten Kreuz durchgestrichen als Symbol für verboten.
KI-generiert (SUMM AI)

Vielleicht friert die Alster wieder zu.
Aber dann dürfen die Menschen trotzdem nicht auf der Alster laufen.
Das ist zu gefährlich.

Vielleicht wollen ganz viele Menschen gleichzeitig auf der Alster laufen.
Dann muss das Eis mindestens 20 Zentimeter dick sein.

Das Eis wird aber nur langsam dicker.
Es ist zum Beispiel immer minus 10 Grad kalt.
Dann wird das Eis nur einen Zentimeter am Tag dicker.

Wahrscheinlich wird das Eis in diesem Jahr nicht dick genug.

Abbildung Telefonsymbol
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hinweis für den Notfall

Es gibt einen Notfall? 
Dann rufen Sie bitte sofort die Feuerwehr an. 
Die Telefonnummer ist: 112.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine Kunstausstellung mit Fotos im Rathaus. Auf einem Banner im Hintergrund steht der Name der Ausstellung: "AUGEN AUF - HAMBURG".
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Foto-Ausstellung im Rathaus Harburg

Im Harburger Rathaus ist eine neue Ausstellung. Die Ausstellung heißt: AUGEN AUF - HAMBURG. Die Ausstellung zeigt Fotos vom Bezirk. Kinder haben die Fotos gemacht.

12. Februar 2026
Ein Buch mit dem Titel "Bericht".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das macht Hamburg für die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderungen

Es gibt einen neuen Bericht über die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung. In dem Bericht steht drin: Das hat der Hamburger Senat für Menschen mit Behinderungen gemacht.

12. Februar 2026
Ein Bild von bauarbeiten an einem Fluss mit einem Bagger und zwei Menschen mit Spaten.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten an der Schillingsbek ab Februar

Das Bezirks-Amt Eimsbüttel will die Natur besser machen. Dafür will das Bezirks-Amt Eimsbüttel ab Februar 2026 etwas tun. Deshalb gibt es dann Bau-Arbeiten.

06. Februar 2026