Leichte Sprache

Die Hirsche aus dem Hirsch-Park ziehen um

Ein Reh steht im Wald.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Im Hirsch-Park in Nienstedten gibt es ein Hirsch-Gehege.
Man kann sich die Hirsche anschauen.
Im Herbst paaren sich Hirsche.
Dann kämpfen Hirsche oft. 
Das ist normal.

Letzten Herbst haben die Pfleger gemerkt: 
Die Hirsche kämpfen zu oft.
Und sie kämpfen zu stark.
Das ist gefährlich für die Hirsche. 
Zwei Hirsche sind dabei gestorben. 

 

Die Hirsche können nicht gut leben im Hirsch-Park

Zwei Menschen gehen mit ihren Hunden an einem Hirsch-Gehege vorbei. Die Hirsche sehen ängstlich aus.
KI-generiert (SUMM AI)

Im Hirsch-Park gab es in den letzten Jahren immer wieder Probleme. 
Der Park hat viele Besucher.
Manche Besucher kommen auch spät am Abend oder in der Nacht. 
Das ist schlecht für die Tiere im Park. 
Die Menschen machen Lärm. 

Manche Menschen bringen Hunde mit in den Park. 
Die Hunde sind oft nicht angeleint. 
Das macht den Hirschen im Park Stress. 
Es gibt im Park auch zu wenig Verstecke für die Tiere.

Ein Mann beobachtet Hirsche durch ein Fernglas. Eine Frau steht mit einem Klemmbrett daneben.
KI-generiert (SUMM AI)

Das Bezirks-Amt hat einen besseren Schutz gebaut.
Die Hirsche sollten sich wohlfühlen.

Die Mitarbeiter vom Bezirks-Amt und Tier-Ärzte haben die Situation beobachtet.
Sie sagen: 
Die Damhirsche können nicht gut im Hirsch-Park leben. 

 

Die Hirsche ziehen ins Wild-Gehege Klövensteen

Eine Gruppe Hirsche in hinter einem Zaun.
KI-generiert (SUMM AI)

Die Leitung vom Bezirks-Amt hat entschieden:
Wir schließen das Wild-Gehege im Hirsch-Park.
Wir bringen die Hirsche in das Wild-Gehege Klövensteen. 

Die Hirsche haben dort mehr Platz.
Sie sollen sich gut fühlen. 
Und sie sollen sicher sein. 
Das ist für uns am wichtigsten. 

 

Was passiert jetzt mit dem Wild-Gehege?

Mehrere Hirsche grasen in einem Gehege. Am Zaun steht ein Schild mit der Aufschrift Wildgehege Klövensteen.
KI-generiert (SUMM AI)

Was soll auf dem Gelände vom Wild-Gehege im Hirsch-Park passieren? 
Das will das Bezirks-Amt zusammen mit der Politik entscheiden. 
Und das Bezirks-Amt will mit Behörden sprechen. 

Sie wollen in Altona weiter Hirsche sehen? 
Dann können Sie in das Wild-Gehege Klövensteen gehen. 
Das Wild-Gehege ist in Rissen. 
Der Eintritt ist kostenlos.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Arbeiter steht neben einem Baustellenfahrzeug auf einer gesperrten Straße
Inga Kramer
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee

Das Bezirks-Amt Altona macht Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee. Die Bau-Arbeiten beginnen am 10. März 2026. Die Straße ist dann manchmal gesperrt.

04. März 2026
Eine Karte mit der Aufschrift "Schwimm-Gutschein" mit zwei Kindern in einem Schwimmbad darauf.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Gutschein für Schwimm-Bäder

Seit Februar gibt es Gutscheine. Die Gutscheine sind für die Schwimmbäder von Bäderland. Mit den Gutscheinen können Kinder dreimal kostenlos ins Schwimm-Bad gehen.

03. März 2026
Ein älterer Mann mit Schal um den Hals schaut auf ein Smartphone
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Telefonische Bürger-Sprechstunde am 10. März

Für die Bürger und Bürgerinnen in Wandsbek gibt es eine Sprechstunde. Das heißt: Sie können mit dem Bezirks-Amt-Leiter von Wandsbek sprechen. Die Sprechstunde ist am 10. März. Das ist ein Dienstag. Die Sprechstunde ist von 15 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags. Die Sprechstunde ist...

02. März 2026