Leichte Sprache

Der DUOday 2026

19. Juni 2026
 

Das ist der DUOday

Ein Mann sitzt am Computer. Neben ihm steht ein Blindenstock. Eine Frau reicht ihm einen Zettel in Brailleschrift.
Inga Kramer, www.ingakramer.de

Am 28. Mai war der Douday.
Der DUOday ist ein besonderer Tag
An dem Tag arbeiten Menschen mit Behinderung einen Tag lang in einem Unternehmen.
Sie arbeiten mit einem Mitarbeiter zusammen.
Ein Duo ist ein Mensch mit Behinderung und ein Mitarbeiter von einem Unternehmen.

Die Menschen mit Behinderung sollen sehen: 
So ist die Arbeit in dem Unternehmen.
Und die Mitarbeiter sollen mehr über die Zusammen-Arbeit mit Menschen mit Behinderung lernen.

Mehrere Menschen sitzen um einen Tisch und besprechen sich
Inga Kramer

Vielleicht können die Menschen mit Behinderung danach ein Praktikum in dem Unternehmen machen. 
Oder sie können dort arbeiten
Das muss aber nicht sein.

Dieses Jahr haben 250 Firmen aus Hamburg bei dem DUOday mitgemacht.
Insgesamt haben 455 Paare bei dem DUOday mitgemacht.
Das sind so viele Paare wie noch nie.

 

Das sind die Organisatoren vom DUOday

Menschen mit und ohne Behinderung
Inga Kramer

Den DUOday gibt es seit 2018
Der DUOday ist jedes Jahr
Diese Gruppe hat den DUOday in diesem Jahr organisiert:
Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für Menschen mit Behinderung Hamburg. 
Die kurze Form ist: 
LAG WfbM Hamburg. 

Ulrike Kloiber ist Senats-Koordinatorin für die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderungen.
Ulrike Kloiber ist die Schirm-Herrin von dem DUOday.
Das heißt:
Sie unterstützt den DUOday.
Und sie macht den DUOday bekannt.

 

Das kann der DUOday bewirken 

Eine Zeichnung einer geschlossenen Hand mit ausgestrecktem Daumen als Symbol für gut.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Dennis Kaczynski ist ein gutes Beispiel für den DUOday. 
Dennis Kaczynski hat 2024 am DUOday mitgemacht. 
Danach hat er ein Praktikum gemacht. 
Jetzt arbeitet er bei Selgros. 
Selgros verkauft Sachen für Restaurants. 
Dennis Kaczynski arbeitet in einem Team.
Für Dennis Kaczynski ist wichtig

  • Die Kollegen und Kolleginnen sind freundlich
  • Der Weg zur Arbeit ist kurz. 

Das Beispiel zeigt: 
So können Menschen mit Behinderung eine Arbeit finden. 
Der DUOday hat dabei geholfen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine moderne Bushaltestelle mit digitaler Werbung in der Hamburger Speicherstadt.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Verträge für Werbung in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat entschieden: Diese Firmen dürfen Werbung in der Stadt machen. Zum Beispiel mit großen Bildschirmen. Dafür gibt es Regeln.

11. August 2026
Menschen die in einem Park Sport treiben.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Tipps für Ausflüge in Hamburgs Natur

In der Stadt Hamburg gibt es Orte mit viel Natur. Bewohner und Bewohnerinnen können Parks und Gärten besuchen. Es gibt jetzt ein Info-Blatt mit 90 Ausflugs-Zielen.

07. August 2026
Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Hamburg bekommt Geld von der EU für viele Projekte

Die EU gibt Geld für Projekte. Das nennt man Förderung. Die Stadt Hamburg bekommt EU-Förderung für viele Projekte.

04. August 2026