Leichte Sprache

Veranstaltung für Olympia in Hamburg

26. Februar 2026
Die Elbphilharmonie in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg will die Olympischen Spiele und Paralympischen Spiele in die Stadt holen.
Dafür hat Hamburg eine besondere Veranstaltung gemacht.
Die Veranstaltung war bei der Elb-Philharmonie.
Bei der Veranstaltung sind ganz viele Drohnen in den Himmel geflogen.
Drohnen sind kleine Flug-Geräte.
Die Drohnen haben eine Licht-Show gemacht.
Dabei haben sie verschiedene Sport-Arten gezeigt.
Zum Beispiel:

  • Rudern
  • Gewicht-Heben
  • Tennis.
 

Dann haben die Drohnen den Werbe-Spruch von Hamburg gezeigt:
Olympia in Hamburg.
Eine Chance für alle.

Der Werbe-Spruch zeigt: 
Sport kann viel bewirken. 
Und die Olympischen Spiele sind gut für Hamburg.
Sie können hier das Video ansehen:
Spektakuläre Licht-Show

Sie können unter dem Text Fotos anschauen von der Veranstaltung.

 

Bürgermeister Tschentscher hat die Veranstaltung eröffnet. 
Die zweite Bürgermeisterin Fegebank war auch dabei. 
Und der Sport-Senator Andy Grote war dabei. 

Sie haben eine Kampagne vorgestellt. 
Eine Kampagne ist eine Aktion. 

Ein Brief mit der Aufschrift "Olympia-Referendum" mit der Hamburger Skyline im Hintergrund
KI-generiert (SUMM AI)

Die Aktion soll die Bürger und Bürgerinnen von Hamburg an das Referendum erinnern.
Das Referendum ist eine Abstimmung.

Die Menschen in Hamburg dürfen entscheiden:
Wir wollen Olympia in Hamburg.
Oder wir wollen Olympia nicht in Hamburg.
Das Referendum ist am 31. Mai. 

 

Viele Sportler sagen ja zu Olympia in Hamburg

Eine Zeichnung einer geschlossenen Hand mit ausgestrecktem Daumen als Symbol für gut.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Viele bekannte Menschen aus Hamburg machen mit bei der Aktion.
Sie sagen den Bürgern und Bürgerinnen:
Wir sind für Olympia in Hamburg.
Die bekannten Menschen sind zum Beispiel: 

  • Eva Lys 
    Sie ist eine bekannte Tennis-Spielerin. 
  • Alexander Zverev 
    Er ist ein bekannter Tennis-Spieler. 
    Und er hat bei den Olympischen Spielen gewonnen. 

Es gibt auch Plakate zu der Kampagne.
Die Plakate hängen an vielen Info-Tafeln in Hamburg.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Plan für Kosten von Olympia

Die Stadt Hamburg will sich für Olympia bewerben. Dafür hat der Senat einen Plan gemacht. Das Ergebnis von dem Plan ist: Hamburg kann die Spiele gut bezahlen.

11. März 2026
Ein Arbeiter steht neben einem Baustellenfahrzeug auf einer gesperrten Straße
Inga Kramer
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee

Das Bezirks-Amt Altona macht Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee. Die Bau-Arbeiten beginnen am 10. März 2026. Die Straße ist dann manchmal gesperrt.

04. März 2026
Eine Karte mit der Aufschrift "Schwimm-Gutschein" mit zwei Kindern in einem Schwimmbad darauf.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Gutschein für Schwimm-Bäder

Seit Februar gibt es Gutscheine. Die Gutscheine sind für die Schwimmbäder von Bäderland. Mit den Gutscheinen können Kinder dreimal kostenlos ins Schwimm-Bad gehen.

03. März 2026