Leichte Sprache

Die Hirsche aus dem Hirsch-Park sind umgezogen

26. Februar 2026
Ein Mann beobachtet Hirsche durch ein Fernglas. Eine Frau steht mit einem Klemmbrett daneben.
KI-generiert (SUMM AI)

Früher waren die Hirsche im Hirsch-Park in Nienstedten.
Aber es waren zu viele Hirsche.
Dann konnten die Hirsche im Hirsch-Park nicht mehr gut leben.
Und es gab dann nur noch 3 Hirsche im Hirsch-Park.
Deshalb mussten die Hirsche umziehen.
Das sagt das Tier-Schutz-Recht.

Am Donnerstag-Morgen sind die 3 Hirsche umgezogen
Der Umzug war gut
Jetzt sind die Hirsche in ihrem neuen Zuhause im Wild-Gehege Klövensteen.

 

Die Hirsche haben eine Narkose bekommen

Drei schlafende Hirsche mit kurzem Geweih, die von einer Tierärztin betreut werden.
KI-generiert (SUMM AI)

Die Hirsche haben eine Narkose bekommen für den Umzug.
Eine Narkose ist ein Medikament.
Von dem Medikament sind die Hirsche tief einschlafen.
Sie haben von dem Transport nichts mitbekommen.
Dann haben die Hirsche keine Angst bei dem Transport.

Erst sind die Hirsche noch müde von der Narkose. 
Deshalb passen Tier-Pfleger und Tier-Pflegerinnen auf die Hirsche auf. 
Und ein Tier-Arzt passt auf die Hirsche auf. 
Die Hirsche sind nach ein paar Stunden wieder richtig wach.

Ein Reh steht im Wald.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Jetzt leben die Hirsche in einem Gehege

Die Hirsche sind jetzt in einem kleinen Gehege.
Ein Gehege ist ein eingezäunter Bereich für Tiere. 

Bald geht es den Hirschen wieder gut
Dann können sie in die große Anlage zu den anderen Hirschen gehen. 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Plan für Kosten von Olympia

Die Stadt Hamburg will sich für Olympia bewerben. Dafür hat der Senat einen Plan gemacht. Das Ergebnis von dem Plan ist: Hamburg kann die Spiele gut bezahlen.

11. März 2026
Ein Arbeiter steht neben einem Baustellenfahrzeug auf einer gesperrten Straße
Inga Kramer
Leichte Sprache

Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee

Das Bezirks-Amt Altona macht Bau-Arbeiten in der Friedens-Allee. Die Bau-Arbeiten beginnen am 10. März 2026. Die Straße ist dann manchmal gesperrt.

04. März 2026
Eine Karte mit der Aufschrift "Schwimm-Gutschein" mit zwei Kindern in einem Schwimmbad darauf.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Gutschein für Schwimm-Bäder

Seit Februar gibt es Gutscheine. Die Gutscheine sind für die Schwimmbäder von Bäderland. Mit den Gutscheinen können Kinder dreimal kostenlos ins Schwimm-Bad gehen.

03. März 2026