Leichte Sprache

Gutschein für Schwimm-Bäder

03. März 2026

Diese Infos finden Sie hier:

Vier Kinder sitzen im Wasser in einem Schwimmbad. Sie schauen fröhlich.
KI-generiert (SUMM AI)

Die Stadt Hamburg hat ein Projekt
Das Projekt heißt: 
Ab ins Wasser

Darum gibt es das Projekt:

  • Die Kinder sollen sich mehr bewegen
  • Die Kinder sollen früher schwimmen lernen.
  • Und die Kinder sollen sich für Sport interessieren

Das ist wichtig für die Gesundheit von Kindern.

 

Gutscheine für die Schwimm-Bäder

Eine Karte mit der Aufschrift "Schwimm-Gutschein" mit zwei Kindern in einem Schwimmbad darauf.
KI-generiert (SUMM AI)

Seit Februar gibt es Gutscheine
Die Gutscheine sind für Kinder in der ersten Klasse.
Die Gutscheine sind für die Schwimm-Bäder von Bäderland
Mit den Gutscheinen können Kinder dreimal kostenlos ins Schwimm-Bad gehen. 
Ein Eltern-Teil muss dabei sein. 

Die Kinder sollen früh schwimmen lernen.
Das ist wichtig:
Damit die Kinder nicht ertrinken.

Die Kinder aus der ersten Klasse bekommen eine Tasche bei der Gutschein-Aktion.
In der Tasche sind Sachen zum Spielen
Die Sachen haben mit Wasser zu tun. 
In der Tasche ist auch ein Info-Blatt
Und in den Taschen sind Ausmal-Bilder.

 

Aktions-Tage in den Schwimm-Bädern

Eine Schwimmhalle mit vielen Kindern. Sie sehen glücklich aus. Eine Trainerin hilft einem Mädchen beim Schwimmen.
KI-generiert (SUMM AI)

Es gibt besondere Tage in den Schwimm-Bädern. 
An diesen Tagen gibt es besondere Angebote
Diese Tage heißen: Aktions-Tage

An den Aktions-Tagen gibt es mehr Schwimm-Lehrer und Schwimm-Lehrerinnen
Die Schwimm-Lehrer und Schwimm-Lehrerinnen arbeiten für Bäderland. 
Sie sprechen die Eltern und Kinder an. 
Und sie geben Tipps für das Schwimmen im Wasser. 
Die Schwimm-Lehrer und Schwimm-Lehrerinnen zeigen auch Übungen im Wasser

Am Dienstag war der erste Aktionstag im Bäderland Billstedt
Am Dienstag gab es auch einen Aktionstag in der Schwimm-Halle Insel-Park
Und es gab einen Aktionstag im Hallen-Bad Bramfeld.

 

Termine der Aktions-Tage

Ein Kalenderblatt mit einer Monatsübersicht.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt noch weitere Aktions-Tage
Die Aktions-Tage sind an verschiedenen Orten
Die Orte sind in Hamburg. 

Die Aktions-Tage sind: 

  • im Schwimm-Bad Elbgaustraße am 7. März 2026 und am 14. März 2026 
  • im Schwimm-Bad Insel-Park am 10. März 2026 
  • im Schwimm-Bad Billstedt am 12. März 2026 
  • im Schwimm-Bad Bramfeld am 14. März 2026.

Am 15. Mai 2026 gibt es einen besonderen Aktions-Tag
Der Aktions-Tag ist in allen Bäderland-Bädern
Es gibt besondere Angebote für Familien. 
Die Angebote sind zum Mitmachen
Es sind auch Schwimm-Lehrer und Schwimm-Lehrerinnen dabei.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Bild von Schwänen auf einem See, daneben ein Schild, dass vor Vogelgrippe warnt.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Alster-Schwäne bleiben länger im Winter-Quartier

In den letzten Wochen wurden viele tote Gänse gefunden. Die Gänse hatten eine Krankheit. Deshalb sollen die Alster-Schwäne erst ab dem 21. April wieder auf die Alster.

09. April 2026
Viele verschiedene Mädchen, die Fußball spielen. Ein Mädchen trägt ein Kopftuch, ein anderes hat eine Beinprothese.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Fuß-Ball-Projekt für Mädchen

Mädchen und junge Frauen spielen weniger Fußball. Das soll sich ändern. Deshalb gibt es jetzt ein besonderes Fuß-Ball-Projekt. Das Projekt heißt: Mädchen an den Ball.

27. März 2026
Ein gelbes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Finanz-Ämter machen früher zu

Am 2. April machen die Finanz-Ämter früher zu. Denn der nächste Donnerstag ist ein besonderer Tag. Der Tag heißt: Gründonnerstag. Die Stellen sind dann nur bis 14 Uhr geöffnet.

27. März 2026