Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher reist nach Zürich

19. März 2026
Die Stadt Zürich mit Blick auf den Zürichsee und die Altstadt
KI-generiert (SUMM AI)

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher reist nach Zürich.
Zürich ist eine Stadt in der Schweiz.
Die Reise ist am 19. und 20. März.

Dort trifft er sich mit:

  • mit der Stadt-Präsidentin von Zürich 
    Sie heißt: Corine Mauch
  • mit dem Bürgermeister von Wien
    Er heißt: Michael Ludwig.

Bürgermeister Tschentscher bleibt 2 Tage in Zürich.

Das Treffen heißt: Trilog.
Das bedeutet:
Die Chefs und Chefinnen von drei Städten treffen sich.

Das Treffen gibt es seit 2019.
Das erste Treffen war in Hamburg.
Dieses Jahr ist das sechste Treffen.

 

Das sind die Themen von dem Treffen

Die Stadt Hamburg, in der neue Häuse und neue Straßen gebaut werden mit barrierefreien Wegen und Grünflächen.
KI-generiert (SUMM AI)

Die Politiker und die Politikerin sprechen über wichtige Themen.
Zum Beispiel:

  • Stadt-Entwicklung
    Das heißt:
    So sollen Städte in Zukunft aussehen.
  • Wohnungen
    Es sollen mehr Wohnungen gebaut werden.
  • Verkehr
    Busse und Bahnen sollen besser werden.
  • Klima-Schutz
    Die Städte sollen das Klima schützen.
  • Drogen-Politik
    Das heißt:
    So gehen Städte mit Drogen um.
    Und so helfen sie Menschen mit Sucht-Problemen.

Die drei Städte arbeiten schon lange zusammen.
Sie wollen voneinander lernen.

 

Das sagen die Politiker und die Politikerin 

Ein Handschlag auf einem roten Kreis - Symbol für Zusammenarbeit
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Bürgermeister Tschentscher sagt:
Die drei Städte sind erfolgreich.
Sie arbeiten an wichtigen Themen zusammen.
Zum Beispiel: Wohnen, Verkehr und Klima.

Corine Mauch sagt:
Die Städte haben viele gemeinsame Ziele.
Der Austausch ist wichtig.
Die Städte lernen voneinander.

Michael Ludwig sagt:
Die Zusammen-Arbeit ist gut.
Und die Städte vertrauen einander.
Die Städte wollen lebenswert bleiben.

 

Das sind die Termine

Ein Gebäude mit einem roten Kreuz als Symbol für ein Krankenhaus
Inga Kramer

Die Bürgermeisterin und die Bürgermeister haben viele Termine.
Sie sprechen miteinander.
Und sie besuchen verschiedene Orte.

Zum Beispiel:

  • Die Stadt Zürich hat eine Autobahn überdeckt.
    Darauf ist jetzt Grün-Fläche.
    Das ist gut für die Menschen im Stadt-Teil.
  • Sie besuchen auch ein Kinder-Kranken-Haus.
    Das Kranken-Haus ist neu.
  • Außerdem besuchen sie ein Kunst-Museum.
 

Hilfe für Menschen mit Drogen-Problemen

keine Tabletten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Am Freitag besuchen die Politiker und die Politikerin eine besondere Beratungs-Stelle.
Dort können Menschen mit starker Drogen-Sucht hingehen.
Sie können dort Drogen nehmen.
Das passiert in einem geschützten Raum.

Die Menschen bekommen dort auch Hilfe:

  • medizinische Hilfe
  • soziale Hilfe.

Das ist wichtig.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Sie können wieder in den Bade-Seen schwimmen

Ab dem 8. Mai können Sie wieder in den Bade-Seen in Hamburg Baden. Hier finden Sie wichtige Hinweise dazu.

07. Mai 2026
Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

837. Hafen-Geburtstag in Hamburg

Beim Hafen-Geburtstag können Sie viel erleben. Zum Beispiel: Schiffe angucken. Oder Konzerte besuchen.

28. April 2026
Eine Aufführung der verschiedene Personen zuschauen.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Infos über barriere-freie Kultur-Orte

Menschen mit Behinderung wollen eine Kultur-Veranstaltung besuchen? Dann brauchen sie vorher Infos. Die Internet-Seite kulturperlen.hamburg hilft dabei.

24. April 2026