Leichte Sprache

Fuß-Ball-Projekt für Mädchen

27. März 2026
Zwei Personen spielen Fußball
Inga Kramer

Es gibt ein besonderes Fuß-Ball-Projekt.
Das Projekt heißt: Mädchen an den Ball.
Das Projekt gibt es schon länger in Deutschland.
Jetzt gibt es das Projekt auch in Hamburg.

Das Projekt will:

  • mehr Sport-Angebote für Mädchen machen
  • Integration fördern
    Das heißt: 
    Alle Mädchen sollen gut zusammen Fuß-Ball spielen.
    Mädchen aus verschiedenen Ländern sollen sich willkommen fühlen.
  • die Mädchen sollen sich stark fühlen.

Bei dem Projekt können alle Mädchen mitmachen.

 

Infos zum Fuß-Ball-Projekt

In einem Rahmen steht ein großes I und darunter steht der Schriftzug Infos.
Inga Kramer

Alle Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren können jetzt auf der Sport-Anlage in Billstedt trainieren. 
Das Training ist immer am Mittwoch
Es beginnt um 14:30 Uhr nachmittags und endet um 17:00 Uhr nachmittags. 

Und das Training ist bei jedem Wetter
Das Programm ist inklusiv
Inklusiv heißt: 
Alle können mitmachen.
Und das Programm ist kostenlos
Man muss sich nicht vorher anmelden.

Die Angebote dauern zweieinhalb Stunden
Sie können Ihr Kind später bringen. 
Und Sie können Ihr Kind früher abholen.

 

Das sagt der Bezirks-Amts-Leiter über das Projekt

Viele verschiedene Mädchen, die Fußball spielen. Ein Mädchen trägt ein Kopftuch, ein anderes hat eine Beinprothese.
KI-generiert (SUMM AI)

Ralf Neubauer ist der Bezirks-Amts-Leiter von Hamburg-Mitte.
Das heißt:
Er ist der Chef von dem Bezirks-Amt.
Ralf Neubauer sagt:

Mädchen und junge Frauen spielen weniger Fußball als Jungen und Männer. 
Und sie machen weniger Sport in Vereinen
Das Projekt will das ändern.

Bei dem Projekt können alle Mädchen mitmachen. 
Woher kommen die Mädchen? 
Das ist egal. 
Haben die Mädchen schon einmal Fußball gespielt? 
Das ist auch egal. 

Die Mädchen sollen sich auf dem Fuß-Ball-Platz wohlfühlen
Und sie sollen Spaß haben. 
Sie sollen nicht gewinnen müssen. 
Sie sollen einfach nur spielen können. 
Vielleicht haben die Mädchen dann auch später noch Lust auf Sport.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Bild von verschiedenen Menschen, die zusammen in Harburg leben, in einem Park. Sie teilen Essen und grillen gemeinsam.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Machen Sie mit bei der Vielfalts-Woche

Die Altonaer Vielfalts-Wochen sind eine Veranstaltung. Bei der Veranstaltung können verschiedene Menschen zusammenkommen. Sie können sich kennenlernen und zusammen reden.

14. April 2026
Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher besucht Polen, Litauen und Lettland

Die Reise macht er zusammen dem Minister-Präsidenten von Schleswig-Holstein. Auf der Reise sprechen die beiden mit Politikern aus den Ländern. Die Länder wollen zusammen arbeiten.

09. April 2026
Bild von Schwänen auf einem See, daneben ein Schild, dass vor Vogelgrippe warnt.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Alster-Schwäne bleiben länger im Winter-Quartier

In den letzten Wochen wurden viele tote Gänse gefunden. Die Gänse hatten eine Krankheit. Deshalb sollen die Alster-Schwäne erst ab dem 21. April wieder auf die Alster.

09. April 2026