Leichte Sprache

Alster-Schwäne bleiben länger im Winter-Quartier

09. April 2026
Bild von Personen die im Winter Schwäne füttern.
KI-generiert (SUMM AI)

Im Winter ist es für die Schwäne auf der Alster zu kalt
Deshalb bringt die Stadt Hamburg die Schwäne im Winter an den Eppendorfer Mühlen-Teich. 

Dort füttern die Mitarbeiter vom Schwanen-Wesen von der Stadt Hamburg die Schwäne
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Schwanen-Wesen kümmern sich um die Schwäne in Hamburg.

Bild von Schwänen auf einem See, daneben ein Schild, dass vor Vogelgrippe warnt.
KI-generiert (SUMM AI)

Eigentlich bringt die Stadt Hamburg die Schwäne Ende März wieder auf die Alster. 

Aber in den letzten Wochen haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Schwanen-Wesen viele tote Gänse gefunden. 
Die Gänse hatten eine Krankheit. 
Die Krankheit heißt: Aviäre Influenza. 
Man nennt die Krankheit auch Vogel-Grippe
Die Vogel-Grippe ist gefährlich für Schwäne und andere Wasser-Vögel.
Die Vögel können daran sterben. 
Die Stadt Hamburg will die Schwäne schützen. 

Bild von zwei Personen, die sich über einen Schwan unterhalten.
KI-generiert (SUMM AI)

Deshalb sollen die Schwäne erst ab dem 21. April wieder auf die Alster.
Das hat das Bezirks-Amt Hamburg-Nord mit den Tier-Ärzten entschieden.
Das Bezirks-Amt beobachtet die Situation weiter
Am 16. April redet das Bezirks-Amt wieder mit den Tier-Ärzten.

Dem Bezirks-Amt ist wichtig:

  • Die Tiere sollen gesund sein. 
  • Den Tieren soll es gut gehen

Nach der Besprechung sagt das Bezirks-Amt:
So geht es weiter.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Sie können wieder in den Bade-Seen schwimmen

Ab dem 8. Mai können Sie wieder in den Bade-Seen in Hamburg Baden. Hier finden Sie wichtige Hinweise dazu.

07. Mai 2026
Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

837. Hafen-Geburtstag in Hamburg

Beim Hafen-Geburtstag können Sie viel erleben. Zum Beispiel: Schiffe angucken. Oder Konzerte besuchen.

28. April 2026
Eine Aufführung der verschiedene Personen zuschauen.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Infos über barriere-freie Kultur-Orte

Menschen mit Behinderung wollen eine Kultur-Veranstaltung besuchen? Dann brauchen sie vorher Infos. Die Internet-Seite kulturperlen.hamburg hilft dabei.

24. April 2026