Leichte Sprache

Machen Sie mit bei der Vielfalts-Woche

14. April 2026
 

Das sind die Vielfalts-Wochen:

Ein Bild von verschiedenen Menschen, die zusammen in Harburg leben, in einem Park. Sie teilen Essen und grillen gemeinsam.
KI-generiert (SUMM AI)

Die Altonaer Vielfalts-Wochen sind eine Veranstaltung. 
Die Veranstaltung ist im Bezirk Altona
Sie findet jedes Jahr statt. 
Dieses Jahr findet die Veranstaltung vom 5. bis 17. Oktober statt. 

Dieses Jahr gibt es ein Motto
Das Motto ist: 
„Vielfalt sichtbar machen – Zusammen für ein starkes Altona“

Vielfalt heißt: 
Es gibt viele verschiedene Menschen
Die Menschen sind zum Beispiel: 

  • aus verschiedenen Ländern 
  • alt oder jung 
  • Männer oder Frauen. 

Vielfalt ist gut für die Gesellschaft. 
Das will die Veranstaltung zeigen. 
Und die Menschen sollen keine Angst vor Vielfalt haben. 
Die Menschen sollen merken:
Vielfalt ist gut.

Bei der Veranstaltung können verschiedene Menschen zusammenkommen
Sie können sich kennenlernen und zusammen reden. 
Dann gibt es mehr Zusammenhalt zwischen den Menschen. 

Das ist ein Ziel von der Veranstaltung. 
Und das ist ein Ziel von dem Bezirk Altona.

Vielfältige Gruppe von Menschen, die sich die Hände reichen
KI-generiert (SUMM AI)

Die Veranstaltung ist für ein gutes Zusammen-Leben

Alle Menschen sollen sich gut behandeln
Und alle Menschen sollen sich helfen
Es gibt viele verschiedene Menschen in Altona. 
Das ist gut.
Das soll jeder sehen.

Verschiedene Menschen, die sich auf Augenhöhe begegnen, miteinander reden und gegenseitig Respekt zeigen.
KI-generiert (SUMM AI)

Es soll viele Veranstaltungen geben. 
Die Veranstaltungen können sein von: 

  • Vereinen 
  • Gruppen 
  • Privat-Personen. 

Alle können mitmachen. 
Sie wollen eine Veranstaltung geben? 
Dann können Sie 2 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Bezirks-Amt fragen.

 

Frau Adelina Michalk 
Sie können Adelina Michalk eine E-Mail schreiben: 
adelina.michalk@altona.hamburg.de 

Herr Lars Schmidt-von Koss 
Sie können  Lars Schmidt-von Koss eine E-Mail schreiben:
lars.schmidt-vonkoss@altona.hamburg.de 

 

Die Demokratie-Konferenz

Menschen im Parlament
Inga Kramer

Eine Veranstaltung ist schon sicher
Es wird wieder eine Demokratie-Konferenz geben.  
Die Demokratie-Konferenz ist die erste Veranstaltung im Programm. 

Die Partnerschaften für Demokratie organisieren die Demokratie-Konferenz.
Sie arbeiten im Bezirk Altona
Sie machen die Demokratie stärker
Und sie helfen gegen Extremismus. 

Extremismus heißt: 
Menschen haben sehr starke Meinungen. 
Und sie wollen diese Meinungen mit Gewalt durchsetzen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine Gruppe von Personen die sich Schwäne ansieht.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Alsterschwäne sind aus dem Winterquartier zurückgekehrt

90 Schwäne sind jetzt wieder auf der Außen-Alster. Davor waren die Schwäne in ihrem Winter-Quartier.

12. Mai 2026
Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Sie können wieder in den Bade-Seen schwimmen

Ab dem 8. Mai können Sie wieder in den Bade-Seen in Hamburg Baden. Hier finden Sie wichtige Hinweise dazu.

07. Mai 2026
Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

837. Hafen-Geburtstag in Hamburg

Beim Hafen-Geburtstag können Sie viel erleben. Zum Beispiel: Schiffe angucken. Oder Konzerte besuchen.

28. April 2026