Leichte Sprache

Infos über barriere-freie Kultur-Orte

24. April 2026
Eine Aufführung der verschiedene Personen zuschauen.
KI-generiert (SUMM.AI)

Menschen mit Behinderung wollen eine Kultur-Veranstaltung besuchen?
Dann brauchen sie vorher Infos.
Zum Beispiel:

  • Ist der Ort barriere-frei?
    Zum Beispiel: 
    Hat der Ort eine Rampe? 
  • Gibt es Audio-Deskription?
    Audio-Deskription sind besondere Ton-Aufnahmen.
    Die Ton-Aufnahmen sind für blinde Menschen.
    Die Ton-Aufnahmen beschreiben etwas. 
  • Gibt es Leichte Sprache?

Die Internet-Seite kulturperlen.hamburg hilft dabei.
Auf der Internet-Seite gibt es Infos über Kultur-Veranstaltungen in Hamburg.
Diese Infos sind für Menschen mit Behinderung.
Die Infos sehen immer gleich aus.
So können Menschen mit Behinderung die Infos gut finden

Eine Theateraufführung
Inga Kramer

Es gibt schon 120 Kultur-Orte auf der Internet-Seite
Kultur-Orte sind zum Beispiel: 

  • Museen 
  • Theater 
  • Kinos. 

Die Internet-Seite hat jetzt ein neues Angebot
Das Angebot heißt: Junge Perlen
Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. 
In dem Angebot gibt es besondere Kultur-Angebote.

Die Fahne von Hamburg. Darunter sind Geldscheine. Fahne und Geld sind mit einem Pfeil verbunden.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Auf der Internet-Seite sollen noch mehr Infos stehen. 
Dafür gibt es Geld von 2 Behörden
Die Behörden sind: 

  • die Behörde für Kultur und Medien 
  • die Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation. 

Jede Behörde gibt 20.000 Euro.

Mehr Infos finden Sie auf der Internet-Seite:
www.kulturperlen.hamburg 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine Gruppe von Personen die sich Schwäne ansieht.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Alsterschwäne sind aus dem Winterquartier zurückgekehrt

90 Schwäne sind jetzt wieder auf der Außen-Alster. Davor waren die Schwäne in ihrem Winter-Quartier.

12. Mai 2026
Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Sie können wieder in den Bade-Seen schwimmen

Ab dem 8. Mai können Sie wieder in den Bade-Seen in Hamburg Baden. Hier finden Sie wichtige Hinweise dazu.

07. Mai 2026
Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

837. Hafen-Geburtstag in Hamburg

Beim Hafen-Geburtstag können Sie viel erleben. Zum Beispiel: Schiffe angucken. Oder Konzerte besuchen.

28. April 2026