| Vom 8. bis 10. Mai 2026 feiert Hamburg den Hafen-Geburtstag. Der Hafen- Geburtstag ist das größte Hafen-Fest der Welt. Beim Hafen-Geburtstag gibt es viel Programm. | |
Bühne auf der Elbe | |
| Ein Teil von dem Programm ist auf einer besonderen Bühne. Die Bühne schwimmt auf der Elbe. Die Bühne ist vor den Landungs-Brücken. | |
Konzert am Freitag | |
| Am Freitag-Abend gibt es ein Konzert.
Es gibt auch einen Auftritt von einer Ballett-Gruppe. |
Drohnen-Show | |
| Am Freitag gibt es eine Drohnen-Show. Drohnen sind kleine Flug-Geräte. Um 22 Uhr abends fliegen 900 Drohnen am Himmel. Die Drohnen leuchten. So können Sie bunte Bilder am Himmel sehen. Die Drohnen zeigen: Darum sind olympische Spiele gut für Hamburg. | |
Konzert am Samstag | |
| Am Samstag-Abend gibt es auch ein Konzert.
|
Rekord-Versuch | |
| Am Samstag-Abend passiert noch eine Sache. Die schwimmende Bühne wird gemessen. Die Bühne ist vielleicht die größte schwimmende Bühne der Welt. Vielleicht kommt die Bühne ins Guinness-Buch der Rekorde. | |
Feuer-Werk | |
| Um 22 Uhr 45 abends gibt es ein Feuer-Werk. Das Feuerwerk macht den Hafen zu einem Kunst-Werk. | |
Sport beim Hafen-Geburtstag | |
| Dieses Jahr geht es beim Hafen-Geburtstag auch um Sport.
Es gibt auch einen Lauf. |
Paddel-Arena | |
| Es gibt noch mehr neue Orte. Dort kann man Sport machen. Und man kann dort andere Menschen treffen. Es gibt zum Beispiel eine Padel-Arena. Padel ist eine Sport-Art. Padel ist eine Mischung aus Tennis und Squash. Padel ist gerade sehr beliebt. In der Padel-Arena können die Besucher Padel ausprobieren. |
Gemütliche Hafen-Lounge | |
| Es gibt auch eine neue Hafen-Lounge im Holz-Hafen. Eine Lounge ist ein gemütlicher Raum zum Ausruhen. In der Hafen-Lounge kann man sich entspannen. Und man kann dort viele verschiedene Sachen essen und trinken. | |
Kultur-Veranstaltungen | |
| Es gibt auch besondere Veranstaltungen.
Dabei geht es um Kultur. |
Die Liverpool City Region beim Hafen-Geburtstag | |
| Der Hafen-Geburtstag hat jedes Jahr einen Partner. Dieses Jahr ist das die Liverpool City Region. Die Liverpool City Region ist ein Teil von England. Die Liverpool City Region macht ein Festival auf dem Hafen-Geburtstag. Sie können mehr zu dem Länder-Partner Liverpool in Leichter Sprache lesen: Länder-Partner vom Hafen-Geburtstag |
Vorführungen auf dem Wasser | |
| Auf dem Wasser gibt es viele verschiedene Sachen. Einlauf-ParadeAm Freitag gibt es die Parade Einlauf-Parade. Das Schlepper-BallettDas Schlepper-Ballett ist am Samstag um 15 Uhr 15 nachmittags. Vorführung einer Rettungs-ÜbungEs gibt auch eine Rettungs-Simulation Auslauf-ParadeAm Sonntag gibt es die Auslauf-Parade. |
Das gibt es auch noch zu sehen | |
| Es gibt noch mehr Sachen beim Hafen-Geburtstag.
Im Museums-Hafen Oevelgönne können Sie mit einem Fest-Macher-Boot fahren.
Am Samstag gibt es noch etwas Besonderes. |
Weitere Infos | |
|
| Auf der Internet-Seite www.hafengeburtstag.hamburg finden Sie:
Es gibt Infos in Leichter Sprache: |
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.