| Am 12. Mai hat Olaf Nieß die Schwäne wieder zur Alter gebracht. 90 Schwäne sind jetzt wieder auf der Außen-Alster. Die Schwäne kommen sonst immer im März oder April zurück. |
Warum kamen die Schwäne dieses Jahr später zurück? | |
| Im März hat das Team vom Hamburger Schwanen-Wesen viele tote Gänse gefunden. Die Gänse hatten eine Krankheit. Die Krankheit heißt: Aviäre Influenza. Man nennt die Krankheit auch Vogel-Grippe. Die Vogel-Grippe ist gefährlich für Schwäne und andere Wasser-Vögel. Die Vögel können daran sterben. Die Stadt Hamburg will die Schwäne schützen. Das Bezirks-Amt Hamburg-Nord hat sich mit den Tier-Ärzten in ganz Hamburg getroffen. Sie haben zusammen entschieden: Die Schwäne und Wasser-Vögel dürfen erst später auf die Alster. Jetzt gibt es viel weniger Fälle von Vogel-Grippe. Alle Schwäne sind gesund geblieben. |
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.