Leichte Sprache

Neues Hebammen-Zentrum in Hamburg

21. Mai 2026
Eine Frau hält ein Kind in den Armen
Mutter mit Kind Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Am 21. Mai hat das erste Hebammen Zentrum Hamburgs eröffnet.
Das war ein Donnerstag.
Das Hebammen-Zentrum ist ein Haus.
Dort können Schwangere Hilfe bekommen.
Und junge Familien können Hilfe bekommen.
Die Hilfe kommt von Hebammen.
Das Hebammen Zentrum ist im Stadt-Teil Harburg.
Sie können barrierefrei zu der Einrichtung kommen. 
Die Adresse ist: 
Am Sand 35.
Büro für Leichte Sprache Köln

Das Hebammen-Zentrum bietet viele Sachen an. 
Zum Beispiel: 

  • Beratung 
  • Hilfe bei Problemen in der Schwangerschaft 
  • Hilfe bei der Vorbereitung auf die Geburt 
  • Hilfe nach der Geburt 
  • Angebote für das erste Jahr mit Kind.
    Zum Beispiel:
    Beratung zum Stillen.
    Beratung zur Ernährung. 

Es gibt auch Kurse
Zum Beispiel: 

  • Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt 
  • Kurse zur Rück-Bildung nach der Geburt. 

Das Hebammen-Zentrum hilft aber nicht bei der Geburt.

Das Hebammen-Zentrum ist auch ein sozialer Ort
Dort kann man mit anderen Menschen reden
Und man kann Hilfe bekommen
 

Ein liegendes Baby
Baby Inga Kramer, www.ingakramer.de

In Städten wie Hamburg brauchen immer mehr Menschen eine Hebamme. 
Die Hebamme kümmert sich um die Menschen. 
Zum Beispiel: 

  • während der Schwangerschaft 
  • nach der Geburt

Das Hebammen-Zentrum ist gut für den Stadt-Teil. 
So bekommen mehr Menschen die Hilfe von einer Hebamme.

Büro für Leichte Sprache Köln

Das Hebammen Zentrum hat ein Team.
Das Team besteht aus: 

  • Christiane Terner
    Christiane Terner ist die Koordinatorin. 
    Das heißt: Sie organisiert das Team. 
  • einer Verwaltungs-Kraft 
  • 4 Hebammen. 

Das Angebot soll größer werden. 
Dann können mehr Menschen das Angebot nutzen. 

Weitere Infos und Kurs-Angebote finden Sie unter: 
www.hebammenzentrum-harburg.de 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Übung für Flugzeug-Unfall

Am 6. Juni macht Airbus ein Übung. Die Übung ist für einen Flugzeug-Unfall. Bei der Übung machen 450 Menschen mit. Die Menschen würden auch bei einem echten Unfall helfen.

05. Juni 2026
Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Preis für besondere Hilfe für Inklusion

Der Inklusions-Beirat Eimsbüttel vergibt einen Preis. Der Preis ist für Menschen, die sich für Inklusion einsetzen. Sie können Vorschläge machen. Wer soll den Preis bekommen?

04. Juni 2026
Strand-Club in der Stadt
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Strand-Club auf dem Wandsbeker Marktplatz

Am Wandsbecker Markplatz gibt es einen Strand-Club. Den Strand-Club gibt es vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2026.

02. Juni 2026