Leichte Sprache

Sport-Bericht 2025

22. Mai 2026

Diese Infos finden Sie hier:

Ein Buch mit dem Titel "Bericht".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Hamburger Sport-Bericht ist ein Bericht.
Die Behörde für Inneres und Sport macht den Sport-Bericht jedes Jahr. 
Im Bericht stehen aktuelle Infos.
Zum Beispiel:

  • So fördert Hamburg den Sport.
  • So macht Hamburg den Sport inklusiver.
    Inklusiv bedeutet alle Menschen können beim Sport mitmachen. 
  • So macht Hamburg den Sport nachhaltiger. 
    Nachhaltig bedeutet der Sport soll der Natur nicht schaden

Hamburg hat eine Strategie zur Sport-Förderung.
Eine Strategie ist so etwas wie ein Plan. 
Die Strategie heißt: Active City Strategie
In der Strategie geht es darum: 

  • So sollen alle Menschen Sport machen können.
    So soll es mehr Inklusion geben.
  • So soll es neue Sport-Plätze geben.
 

Das steht im Sport-Bericht:

Gruppe von Menschen, die auf einer Straße entlangläuft.
KI-generiert (SUMM.AI)

Hamburg ist ein wichtiger Ort für Sport-Veranstaltungen
In Hamburg gab es viele Sport-Veranstaltungen.
Zum Beispiel: 

  • die Gruppen-Phase von der FIBA Women’ s EuroBasket
    Das ist ein Basketball Wettbewerb für Frauen. 
  • der Haspa Marathon
    Das ist ein Lauf Wettbewerb.
  • das ATP-500-Turnier Bit-Panda Open. 
    Das ist ein Tennis Wettbewerb. 

Es gab auch ein Treffen für Sport und Gesundheit in Hamburg. 
Dafür kamen 4.500 Menschen aus mehr als 15 Ländern nach Hamburg.

 

Sport für alle

Menschen die in einem Park Sport treiben.
KI-generiert (SUMM.AI)

Der Sport-Bericht zeigt: 
Hamburg gibt Geld für Sport-Angebote im öffentlichen Raum.
Zum Beispiel in Parks.
Alle Menschen sollen die Angebote gut nutzen können. 

Ein Angebot ist der Park-Sport
2025 haben sehr viele Menschen beim Park-Sport mitgemacht
Der Park-Sport war in 12 Parks in Hamburg. 

Es gibt auch noch andere Angebote in Hamburg. 
Die Angebote heißen: Active City Formate
Zu den Active City Formaten gehört zum Beispiel: 

  • die Active City Arena 
    Das ist ein Sport-Platz auf dem Heiligen-Geist-Feld.
    Dort gab es ein Beach-Volleyball Turnier. 
    Und es gab eine mobile Rollschuh-Bahn.
    Über 17.000 Menschen haben sich die Active City Arena angeschaut. 
  • der Active City Day.
    Das ist ein Tag mit vielen Sport-Angeboten. 
    Es gab es mehr als 300 Aktionen in Hamburg.
Viele verschiedene Mädchen, die Fußball spielen. Ein Mädchen trägt ein Kopftuch, ein anderes hat eine Beinprothese.
KI-generiert (SUMM AI)

Alle Menschen in Hamburg sollen Sport machen können. 
Und alle Menschen in Hamburg sollen sich im Alltag bewegen können. 

Deshalb hat die Stadt Hamburg im letzten Jahr verschiedene Sachen gemacht. 
Zum Beispiel: 
Es gibt einen Aktions-Plan
Der Aktions-Plan heißt: 
Bewegt.Gesund. 

Mit dem Aktions-Plan hat die Stadt Hamburg verschiedene Projekte unterstützt. 
Zum Beispiel: 
Ein Programm von einem Verein.
Das Programm heißt: YOGAHILFT 
Das Programm ist für Menschen: 

  • die alt sind und wenig Geld haben 
  • mit psychischen Krankheiten 
  • mit Behinderungen 
  • im Gefängnis. 

Diese Menschen können bei dem Programm kostenlos mitmachen. 

Außerdem gibt es seit Sommer 2025 einen neuen Förder-Topf für Gebärden-Sprach-Dolmetschung. 
Ein Förder-Topf ist Geld für eine bestimmte Sache. 
Der Förder-Topf ist für Gebärden-Sprach-Dolmetschung bei Sport-Veranstaltungen. 
Gehörlose Menschen können so bei Sport-Veranstaltungen mitmachen.

 

Neue Sport-Plätze

Gebäude vor dem ein Sportplatz ist auf dem Kinder spielen.
KI-generiert (SUMM.AI)

Die Stadt Hamburg will Sport-Plätze bauen. 
Die Sport-Plätze sollen gut sein. 
Und die Sport-Plätze sollen lange halten. 

Im Jahr 2025 hat Hamburg viel Geld für Sport-Plätze ausgegeben.
Hamburg hat 89 Millionen Euro ausgegeben. 
48,1 Millionen Euro davon sind für Schul-Sport-Hallen
Es soll 15 neue Schul-Sport-Hallen geben. 
Und es soll 2 sanierte Schul-Sport-Hallen geben. 
Das heißt: 
Die Schul-Sport-Hallen werden repariert

 Hamburg unterstützt auch den Leistungs-Sport.
Beim Leistungs-Sport ist das Ziel besonders gut bei Wett-Kämpfen zu sein. 
Und Hamburg unterstützt den Spitzen-Sport.
Beim Spitzen-Sport ist das Ziel auch besonders gut bei wett-Kämpfen zu sein. 
Die Wett-Kämpfe sind beim Spitzen-Sport auf Landes-Ebene. 
Die Wett-Kämpfe sind manchmal auch international.
International heißt die Wett-Kämpfe sind zwischen mehreren Ländern.

 

Nach-Haltigkeit im Sport

Gebäude, an dem Bauarbeiten stattfinden.
KI-generiert (SUMM.AI)
Die Stadt Hamburg gibt Geld aus für Sport. 
Dabei ist Nach-Haltigkeit wichtig. 
Nach-Haltigkeit heißt: 
Sachen sollen lange halten
Und die Sachen sind gut für die Natur

Es gab auch ein Förder-Programm für Sportvereine. 
Das Förder-Programm heißt: Sport-Klima 2.0
Die Sportvereine haben 2025 mehr als eine Million Euro bekommen. 
Damit konnten die Sportvereine ihre Gebäude reparieren
Die Reparaturen sind gut für die Natur
 Im Sport-Bericht stehen noch mehr Infos.
Hier können Sie den ganzen Sport-Bericht lesen:
www.hamburg-activecity.de/sportbericht  
Der Sport-Bericht ist in schwerer Sprache. 
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Übung für Flugzeug-Unfall

Am 6. Juni macht Airbus ein Übung. Die Übung ist für einen Flugzeug-Unfall. Bei der Übung machen 450 Menschen mit. Die Menschen würden auch bei einem echten Unfall helfen.

05. Juni 2026
Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Preis für besondere Hilfe für Inklusion

Der Inklusions-Beirat Eimsbüttel vergibt einen Preis. Der Preis ist für Menschen, die sich für Inklusion einsetzen. Sie können Vorschläge machen. Wer soll den Preis bekommen?

04. Juni 2026
Strand-Club in der Stadt
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Strand-Club auf dem Wandsbeker Marktplatz

Am Wandsbecker Markplatz gibt es einen Strand-Club. Den Strand-Club gibt es vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2026.

02. Juni 2026