Leichte Sprache

Preis für besondere Hilfe für Inklusion

04. Juni 2026
Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Inklusions-Beirat Eimsbüttel vergibt einen Preis. 
Der Preis heißt: Inklusions-Preis
Den Preis gibt es zum ersten Mal
Den Preis gibt es im Herbst 2026. 
Der Preis ist für Menschen, die sich für Inklusion einsetzen.
Inklusion heißt: 
Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können. 

Alle Menschen im Bezirk Eimsbüttel können Vorschläge machen. 
Wer soll den Preis bekommen?

 

Wen können Sie vorschlagen?

Menschen mit und ohne Behinderung
Inga Kramer

Den Inklusions-Preis können Menschen aus Eimsbüttel bekommen. 
Oder Institutionen aus Eimsbüttel können den Preis bekommen.
Eine Institution ist zum Beispiel ein Verein
Die Menschen müssen etwas Besonderes für Inklusion machen. 

Das können sie in Vereinen machen. 
Oder sie machen es in der Freizeit
Oder sie machen es bei der Arbeit
Man kann den Preis auch nach dem Tod bekommen.

Eine diverse Gruppe von Menschen steht zusammen. Sie gucken freundlich.
Inga Kramer

Sie können sich selbst vorschlagen. 
Oder Sie können eine andere Person vorschlagen. 
Der Vorschlag muss zeigen: 

  • Was macht die Person für Inklusion? 
  • Wie gut ist das? 
  • Was ändert sich dadurch? 

Sie können auch andere Sachen mit der Bewerbung schicken. 
Zum Beispiel: 

  • Briefe 
  • Fotos 
  • Videos.
Ein schwarzes @ auf einem roten Kreis - Symbol für E-Mail schreiben
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können bis zum 31. Juli 2026 Vorschläge machen. 
Das ist ein Freitag
Die Vorschläge schicken Sie an diese E-Mail
bezirksversammlung@eimsbuettel.hamburg.de  

Sie haben Fragen
Dann können Sie Amely Gosch fragen. 
Die Telefonnummer ist: 
040/42801-2024.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026
Ein Sommerfest, das mit einem großen roten X durchgestrichen ist.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Sommer-Fest im KörberHaus am 27. Juni abgesagt

Sommer-Fest am KöberHaus muss leider ausfallen. Das Wetter ist zu heiß. Aber es wird einen neuen Termin geben.

24. Juni 2026
Heißes Wetter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Warnung vor Gefahren durch Hitze

In Hamburg scheint gerade viel die Sonne. Und es regnet nicht. Deshalb gibt die Umwelt Behörde Tipps zu Gefahren bei Hitze.

25. Juni 2026