Leichte Sprache

Übung für Flugzeug-Unfall

05. Juni 2026
Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Airbus macht in Finkenwerder immer wieder eine Übung.
Airbus ist ein Unternehmen.
Airbus baut Flugzeuge
Die Übung ist für einen Flugzeug-Unfall.
Die Übung ist zusammen mit:

  • der Innen-Behörde
  • der Wirtschafts-Behörde
    Das ist die Landes-Luft-Fahrt-Behörde. 
  • dem Bezirks-Amt Hamburg-Mitte.

Die Übung ist am 6. Juni 2026.
Das ist ein Samstag.
Die Übung ist von 11 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Dabei fahren viele Einsatz-Fahrzeuge auf dem Gelände von Airbus. 
Die Übung stört die Arbeit bei Airbus nicht
Es gibt keine Flüge in dieser Zeit. 
Die Übung stört nicht den Flug-Betrieb am Hamburger Flughafen.
Menschen von der Polizei, der Feuerwehr und Rettungskräfte die bei einem Flugzeugunfall helfen.
KI-generiert (SUMM.AI)

Die Behörde für Inneres und Sport und die Firma Airbus arbeiten zusammen.
Sie bereiten die Übung vor.
Sie machen die Übung.
Und sie besprechen nach der Übung:

  • Das lief gut.
  • Das lief nicht gut. 

Bei der Übung machen 450 Menschen mit. 
Die Menschen helfen auch bei einem echten Unfall
Die Menschen sind zum Beispiel: 

  • von der Polizei 
  • von der Feuerwehr 
  • freiwillige Helfer von Hilfs-Organisationen im Hamburger Katastrophen-Schutz 
  • von der Notfall-Seelsorge.

Es gibt auch noch andere Menschen bei der Übung. 
Diese Menschen sind Schauspieler.

Verletzte Personen vor einem Flugzeug, um die sich gekümmert wird.
KI-generiert (SUMM.AI)

Die wichtigsten Teile von der Übung sind: 

  • Wie findet man verletzte Menschen
  • Wie hilft man verletzten Menschen? 
  • Wie bringt man verletzte Menschen weg
  • Wie kümmert man sich um die anderen Menschen aus dem Flugzeug? 
  • Wie kümmert man sich um die Mitarbeiter von dem Flugzeug? 
  • Wie kümmert man sich um die Familien von den Menschen aus dem Flugzeug?
 Die Übung ist in einem bestimmten Bereich. 
Der Bereich heißt: Sicherheits-Bereich
Es dürfen nur Menschen in den Bereich, die bei der Übung mitmachen. 
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026
Ein Sommerfest, das mit einem großen roten X durchgestrichen ist.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Sommer-Fest im KörberHaus am 27. Juni abgesagt

Sommer-Fest am KöberHaus muss leider ausfallen. Das Wetter ist zu heiß. Aber es wird einen neuen Termin geben.

24. Juni 2026
Heißes Wetter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Warnung vor Gefahren durch Hitze

In Hamburg scheint gerade viel die Sonne. Und es regnet nicht. Deshalb gibt die Umwelt Behörde Tipps zu Gefahren bei Hitze.

25. Juni 2026