Leichte Sprache

Bade-Seen gesperrt

10. Juni 2026
Eine Person untersucht Proben im Labor
Inga Kramer

Die Stadt Hamburg prüft das Wasser von den Bade-Seen.
Vielleicht sind Blau-Algen in den Seen.

Blau-Algen sind Bakterien.
Der Fach-Begriff ist: Cyanobakterien.
Manchmal gibt es sehr viele Blau-Algen im Wasser.
Dann kann das Wasser giftig sein.

Ein See, in dem nicht gebadet werden darf.
KI-generiert (SUMM.AI)

Die Stadt-Hamburg hat jetzt herausgefunden: 

In dem See Hinterm Horn gibt es zu viele Blau-Algen. 
Die Stadt Hamburg sagt:  
Der See ist jetzt gesperrt
In dem See dürfen Sie nicht mehr schwimmen. 

Im Eichbaum-See sind auch zu viele Blau-Algen.  
Sie sollen am Eichbaum-See aufpassen.  
Aber es gibt kein Bade-Verbot. 

Die Stadt Hamburg sagt auch: 
Hunde dürfen nicht in das Wasser gehen.  
Und Hunde dürfen das Wasser nicht trinken.

Die Stadt Hamburg weiß noch nicht:

  • Wann können wir die Sperrung aufheben? 
  • Wann können wir die Warnung aufheben? 

Deshalb prüft die Stadt Hamburg die Mess-Werte weiter.

 

Darum sind Blau-Algen gefährlich für Menschen und Tiere

Eine Frau fasst sich an die Brust
Inga Kramer

Blau-Algen sind gefährlich für Menschen.
Zum Beispiel: 

  • wenn die Menschen in dem Wasser schwimmen 
  • wenn die Menschen das Wasser trinken.

Die Menschen können dann zum Beispiel: 

  • Bauch-Schmerzen bekommen 
  • sich übergeben 
  • Durchfall bekommen 
  • Probleme mit der Haut haben 
  • rote Augen bekommen 
  • schlecht atmen können.
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026
Ein Sommerfest, das mit einem großen roten X durchgestrichen ist.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Sommer-Fest im KörberHaus am 27. Juni abgesagt

Sommer-Fest am KöberHaus muss leider ausfallen. Das Wetter ist zu heiß. Aber es wird einen neuen Termin geben.

24. Juni 2026
Heißes Wetter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Warnung vor Gefahren durch Hitze

In Hamburg scheint gerade viel die Sonne. Und es regnet nicht. Deshalb gibt die Umwelt Behörde Tipps zu Gefahren bei Hitze.

25. Juni 2026