Leichte Sprache

Neue Info-Seite für die Krisen-Vorsorge

16. Juni 2026
Eine Person an einem Laptop, neben der Dosen und Wasserflaschen stehen.
KI-generiert (SUMM.AI)

Hamburg ist sehr sicher. 
Trotzdem gibt es in Hamburg manchmal Krisen. 
Hamburg will mehr Infos zum Thema Krisen-Vorsorge geben. 
Eine Krise ist zum Beispiel: 

  • Gefährliches Wetter
    Zum Beispiel ein starker Sturm 
    oder ein starker Regen.
  • ein Strom-Ausfall. 

Dafür gibt es jetzt eine neue Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist auf hamburg.de.
Die Menschen sollen so besser vorbereitet sein. 
Es gibt schon andere Infos zu dem Thema. 
Diese Infos sollen auch auf die neue Internet-Seite. 
Dann sind alle Infos an einem Ort.

Die neue Internet-Seite beantwortet wichtige Fragen
Zum Beispiel: 

  • Wie kann ich mich auf eine Krise vorbereiten? 
  • Wie bekomme ich eine Warnung vor einer Krise? 
  • Was muss ich in einer Krise machen?
  • Was muss ich in einer Krise zu Hause haben? 
    Zum Beispiel: 
    Essen 
    Wasser. 

So können die Menschen sich gut vorbereiten

Ein Rucksacks, umgeben von haltbaren Produkten wie Wasserflaschen, Konservendosen, Medikamenten, einem Notfallverbandskasten, Batterien und einem batteriebetriebenen Radio.
KI-generiert (SUMM.AI)

Sie brauchen einen Vorrat an haltbaren Produkten
Haltbare Produkte sind zum Beispiel: 

  • Wasser 
  • Lebensmittel 
  • Medikamente 
  • Batterien. 

Sie brauchen auch ein Radio mit Batterien. 
Dann können Sie immer Nachrichten hören. 
Und Sie brauchen einen Rucksack für Notfälle. 
In dem Rucksack sollen alle wichtigen Sachen sein. 
Dann können Sie den Rucksack schnell mitnehmen.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Alle Infos gibt es auf der Internet-Seite von Hamburg:
Die Internet-Seite gibt es auch in Leichter Sprache: 
Schutz vor Gefahren und Katastrophen
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026
Ein Sommerfest, das mit einem großen roten X durchgestrichen ist.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Sommer-Fest im KörberHaus am 27. Juni abgesagt

Sommer-Fest am KöberHaus muss leider ausfallen. Das Wetter ist zu heiß. Aber es wird einen neuen Termin geben.

24. Juni 2026
Heißes Wetter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Warnung vor Gefahren durch Hitze

In Hamburg scheint gerade viel die Sonne. Und es regnet nicht. Deshalb gibt die Umwelt Behörde Tipps zu Gefahren bei Hitze.

25. Juni 2026