Leichte Sprache

Jahres-Bericht über die Mitarbeiter von Hamburg

Ein Buch mit dem Titel "Bericht".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Jedes Jahr macht die Stadt Hamburg einen Bericht.
Der Bericht ist über die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt Hamburg.
In dem Bericht steht zum Beispiel:

  • So viele Menschen arbeiten für die Stadt Hamburg
  • So alt sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • In diesen Bereichen arbeiten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Sie lesen hier Infos aus dem Bericht für das Jahr 2025.

 

Mehr Mitarbeiter im Jahr 2025

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und lächelt einen Mann freundlich an. Hinter ihr hängt ein Plakat mit der Aufschrift Hamburg Service vor Ort
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Am 31. Dezember 2025 haben fast 83 tausend Menschen bei der Stadt Hamburg gearbeitet. 
Die Stadt Hamburg hatte im Jahr 2025 mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als im Jahr davor.

Die Stadt Hamburg hat besonders in diesen Bereichen mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: 

Ein Polizist und eine Polizistin stehen nebeneinander
Inga Kramer
  • Schule und Bildung
    zum Beispiel Lehrer und Lehrerinnen
  • innere Sicherheit
    zum Beispiel bei der Polizei
  • Bezirks-Verwaltung
    zum Beispiel bei den Bezirks-Ämtern
  • Hamburg Service.
    Zum Hamburg Service gehören die Kunden-Zentren.
    Dort können Sie zum Beispiel einen neuen Personal-Ausweis beantragen.
 

Genug Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Menschen in Hamburg

Zwei Männer sitzen gemeinsam an einem Tisch. Der eine erklärt dem anderen etwas.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Verwaltung soll gut arbeiten. 
Die Verwaltung soll den Bürgern und Bürgerinnen helfen.
Und die Verwaltung soll nicht zu teuer sein.
Das ist wichtig für Hamburg. 
Deshalb passt Hamburg auf bestimmte Sachen auf. 
Zum Beispiel: 

  • Wie viele Menschen arbeiten in der Verwaltung? 
  • Und wie viele Menschen wohnen in Hamburg?

So kann Hamburg herausfinden:

  • Haben wir genug Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
  • Haben wir zu viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
    Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kosten Geld.
 

Gute Arbeits-Bedingungen

Zwei Personen sitzen im Büro und arbeiten am Computer.
Inga Kramer

Außerdem sind noch andere Sachen wichtig für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. 
Zum Beispiel: 

  • Sie sollen Zeit für die Arbeit und Familie haben.
  • Sie sollen modern arbeiten können.
  • Sie sollen gute Fortbildungen machen können.
 

Mehr Frauen als Männer arbeiten bei der Stadt Hamburg

Frau-am-Computer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Mehr als die Hälfte von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sind Frauen. 
Es gibt auch mehr Frauen als Chefinnen als im letzten Jahr. 

Immer mehr Menschen arbeiten in Teil-Zeit. 
Teil-Zeit heißt: 
Man arbeitet weniger als 40 Stunden in der Woche. 
Jetzt arbeiten fast 40 Prozent von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Teil-Zeit. 

Hamburg hat verschiedene Arbeits-Zeiten für die Mitarbeiter. 
So können die Mitarbeiter besser arbeiten und eine Familie haben. 
Dann wollen mehr Menschen bei der Stadt arbeiten.

 

Das ist das Alter von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

 

Das Durchschnitts-Alter von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist fast 45 Jahre. 
Ungefähr 12 Prozent von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sind 60 Jahre oder älter. 

In manchen Bereichen gibt es mehr junge Menschen als früher. 

 

Die Stadt Hamburg will auch in der Zukunft eine gute Arbeit-Geberin sein

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und lächelt einen Mann freundlich an. Hinter ihr hängt ein Plakat mit der Aufschrift Hamburg Service vor Ort
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Die Stadt Hamburg braucht auch in der Zukunft gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Deshalb macht die Stadt Hamburg viel für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
zum Beispiel:

  • gute Arbeits-Bedingungen 
  • gute Ausbildungen 
  • gute Weiter-Bildungen
  • Es gibt neue Computer-Programme.

So kann die Stadt Hamburg weiter eine gute Verwaltung haben. 
Und die Stadt Hamburg kann eine gute Arbeit-Geberin bleiben.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine moderne Bushaltestelle mit digitaler Werbung in der Hamburger Speicherstadt.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Verträge für Werbung in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat entschieden: Diese Firmen dürfen Werbung in der Stadt machen. Zum Beispiel mit großen Bildschirmen. Dafür gibt es Regeln.

11. August 2026
Menschen die in einem Park Sport treiben.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Tipps für Ausflüge in Hamburgs Natur

In der Stadt Hamburg gibt es Orte mit viel Natur. Bewohner und Bewohnerinnen können Parks und Gärten besuchen. Es gibt jetzt ein Info-Blatt mit 90 Ausflugs-Zielen.

07. August 2026
Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Hamburg bekommt Geld von der EU für viele Projekte

Die EU gibt Geld für Projekte. Das nennt man Förderung. Die Stadt Hamburg bekommt EU-Förderung für viele Projekte.

04. August 2026