Leichte Sprache

Fahrrad-Aktions-Tag in Rahlstedt-Ost

09. März 2026
Eine Person fährt auf einem Fahrrad
Inga Kramer

Am 29. März 2026 gibt es einen Fahr­rad-Aktions-Tag.
Der Tag ist ein Sonntag.
Der Fahr­rad-Aktions-Tag ist
von 13 Uhr bis 17 Uhr.

Der Fahr­rad-Aktions-Tag ist in Rahlstedt-Ost.

Der Ort ist der Penny-Park-Platz.
Die Adresse ist:
Hegeneck 7–9
22149 Hamburg.

 

Angebote beim Fahr­rad-Aktions-Tag

Der Fahrrad-Aktions-Tag auf einem Parkplatz mit verschiedenen Ständen zum Thema "Fahrrad".
KI-generiert (SUMM AI)

Es gibt verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

  • einen kosten­losen Fahr­rad-Service
  • ein Smoothie-Fahrrad:
    das ist ein besonderes Fahr­rad.
    Sie treten in die Pedale.
    Dann macht das Fahr­rad einen Smoothie.
    Ein Smoothie ist ein Getränk aus Obst oder Gemüse.
  • einen Fahr­rad-Floh­markt.

Mehr Infos finden Sie hier:
www.rahlstedt-ost.de
Die Seite ist in Schwerer Sprache.

 

Infos zum Fahrrad-Service

Ein mobiler Fahrrad Service und ein paar Menschen mit Fahrrädern davor.
KI-generiert (SUMM AI)

Es gibt einen Fahr­rad-Service.
Fahrrad-Service bedeutet:
Jemand kümmert sich um dein Fahrrad.
Zum Beispiel:

  • Jemand repariert das Fahrrad.
  • Jemand überprüft die Fahrrad-Kette.

Der Fahr­rad-Service ist kostenlos.
Das heißt: Sie müssen nichts dafür bezahlen.

Gut zu wissen:
Der Service ist nur für Bewohner und Bewohnerinnen von Rahlstedt-Ost.

Sie wohnen in Rahlstedt-Ost?
Dann können Sie sich für den Service anmelden.
Die Anmeldung ist:

  • über einen Link im Internet
  • oder im Stadt-Teil-Büro.

Der Link zur Anmeldung ist 2 Wochen vor der Veranstaltung online.
Den Link gibt es dann auf der Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist:
www.rahlstedt-ost.de

Sie haben sich nicht angemeldet?
Dann können Sie den Service vielleicht trotzdem nutzen.
Aber nur, wenn noch Platz frei ist.

Eine Polizistin, die ein Fahrrad schiebt udn ein Polizist, der das Fahrrad eines Kindes auf seine Sicherheit untersucht.
KI-generiert (SUMM AI)

Die Polizei Hamburg bietet auch einen Service an.
Der Service heißt: Fahr­rad-Sicherheits-Check.

Die Polizei prüft dabei:
Ist Ihr Fahr­rad sicher im Verkehr?

Der Check ist kostenlos.

 

Infos zum Fahrrad-Flohmarkt

Ein großer Fahrrad-Flohmarkt auf einem Parkplatz.
KI-generiert (SUMM AI)

Es gibt einen großen Fahr­rad-Floh-­Markt.

Auf dem Fahrrad-Floh-Markt kann man Fahrräder kaufen.
Und man kann Fahrräder verkaufen.
Und es gibt auch andere Sachen für das Fahrrad.
Zum Beispiel:

  • Fahrrad-Klingeln
  • Fahr­rad-Helme
  • Fahrrad-Pumpen.
 

Weitere Angebote

Ein Parcours, ein Glücksrad und ein Stand zum Thema Fahrrad mit vielen Menschen, die Fahrrad fahren.
KI-generiert (SUMM AI)

Es gibt auch ein Smoothie-Fahrrad.
Es gibt auch ein Glücks-Rad.
Dort kann man Preise gewinnen.
Die Preise haben mit Bewegung und Sport zu tun.

Es gibt auch eine Übungs-Strecke für Rollatoren.
Dort können Sie üben:
So schieben Sie eine Rollator sicher.

Und es gibt:

  • Infos zu Fahr­rad-Wegen in der Nähe
  • gesunde Getränke und Essen
  • verschiedene Fahr­räder zum Ausprobieren.
 

Deshalb gibt es den Fahrrad-Aktions-Tag

EIne Frau, die ein Fahrrad mit Blumen im Fahrradkorb hält und lacht.
KI-generiert (SUMM AI)

Der Fahr­rad-Aktions-Tag soll zeigen:

Fahr­rad-Fahren ist gut für die Umwelt.
Und Fahr­rad-Fahren ist gut für die Gesundheit.

Rahlstedt-Ost soll noch besser für Fahr­rad-Fahrer und Fahr­rad-Fahrerinnen werden.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026
Ein Sommerfest, das mit einem großen roten X durchgestrichen ist.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Sommer-Fest im KörberHaus am 27. Juni abgesagt

Sommer-Fest am KöberHaus muss leider ausfallen. Das Wetter ist zu heiß. Aber es wird einen neuen Termin geben.

24. Juni 2026
Heißes Wetter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Warnung vor Gefahren durch Hitze

In Hamburg scheint gerade viel die Sonne. Und es regnet nicht. Deshalb gibt die Umwelt Behörde Tipps zu Gefahren bei Hitze.

25. Juni 2026